Herzlich willkommen in der Ski- & Bergwanderabteilung

Bergwanderungen im Sommer
    traditionelles Waldfest an der Skihütte
    Ski- & Snowboardkurse am großen Arber

Zur Jahreshauptversammlung konnte Abteilungsleiter Martin Stadler 20 Mitglieder der Abteilung 1. Bürgermeister Harald Bemmerl und 1. DJK Vorsitzenden Bernd Hasselfeldt, sowie das Ehrenmitglied der Skiabteilung und der DJK Klaus Streipert begrüßen.

Harald Bemmerl dankte dem 1. Vorsitzenden und seiner sehr aktiven Abteilung, die eine wichtige Abteilung in der DJK sei und viel zur Attraktivität von Steinberg am See beitrage. Das Vereinsgelände sei top in Ordnung und die Gemeinde werde die Abteilung bei größeren Arbeiten im angrenzenden Wäldchen unterstützen. 1. DJK-Vorstand Bernd Hasselfeldt bezeichnete die Skiabteilung als „Riesenstütze in der DJK“. Er dankte für die attraktiven Angebote im Sommer und im Winter, sowie das Pflegen der Kameradschaft und Freundschaft.

Anschließend berichtete  Martin Stadler von den vergangenen  zwei Vereinsjahren der 224 Mitglieder zählenden Abteilung. In der Sommersaison führte  die Sparte  wieder Wanderungen im Bayerischen Wald, im Frankenland und Wochenendfahrten in die Alpen oder an den Gardasee durch. Das Winterprogramm beinhaltete die Skigymnastik, wofür er Andrea Stadler besonders dankte, weil sie die Ausbildung zum Übungsleiter erfolgreich absolviert hat und die Skigymnastik seitdem immer gut besucht ist. Außerdem fanden wieder Ski- und Snowboardkurse am Arber, ein Jugendskitag und zwei Tagesfahrten in die Alpen statt. Als mehrtägige Skiausfahrt stand zum zehnten Male das Manaskifahrenin Südtirol auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche wurde ein Ausflug nach Pottenstein, zweimal eine Skisafari ins Zillertal und eine Canyoningtour von Lucia Oberndorfer organisiert. Dieses Jahr ist ein Ausflug zum Hochseilgarten und im Rahmen des Ferienprogramms eine Fahrt zur Erdinger Therme geplant. Im Dezember organisiert die Abteilung jedes Jahr eine  Nikolausfeier für die Jugend, einen weihnachtlichen Hüttenabend  und eine Silvesterparty. 2013 beteiligte sich die Abteilung zum ersten Mal beim Dorffest und auch in diesem Jahr wird der Gyrosstand der Abteilung wieder mit dabei sein.

Zum Schluss bedankte sich Martin Stadler bei allen Vorstandschaftskollegen für deren ehrenamtlichen Einsatz, bei den Übungsleitern und Betreuern, bei der DJK und der Gemeinde für Strom und Wasser und die kostenlose Überlassung der Sporthalle, sowie bei den Firmen für Geld- und Sachspenden

1. Kassier Dieter Scharf gab einen positiven Kassenbericht ab. Kassenprüfer Martin Drexler und Josef Fritsch bestätigten, dass die Kasse geprüft wurde und ordentlich geführt wurde.Wahlleiter  Bernd Hasselfeldt beantragte die Entlastung der alten Vorstandschaft und da sich in der Besetzung der zu wählenden Positionen keine Änderung ergab, schlug er vor die gesamte Vorstandschaft in einem Wahlgang zu wählen, was dann auch einstimmig geschah. Für die abwesenden Vorstandsmitglieder – Peter Späth, Ronny Müller und Hans Weber - lagen jeweils Einverständniserklärungen vor.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

Vorstandschaft:

1. Abteilungsleiter:                             Martin Stadler

Stellv. Abteilungsleiter:                      Peter Späth

Kassier:                                             Dieter Scharf

Schriftführer:                                     Andreas Schlingmann

Mitgliederverwalter:                           Werner Huber

Wanderwart:                                      Reiner Oberndorfer

Alpinwart:                                           Ronny Müller

Jugendwart:                                       Lucia Oberndorfer

Pressewart:                                       Erika Oberndorfer

Hüttenwarte:                                      Michael Metz sen.

Georg Vetter

Johann Weber

Kassenrevisoren:                               Martin Drexler

Josef Fritsch

Der neue Abteilungsleiter Martin Stadler, im Bild 2. von links, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurde Michael Metz für 20Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Abteilung geehrt.

Termine Ski- & Berg

Herzlich willkommen

Auf den Seiten der Ski- und Bergwanderabteilung der DJK Steinberg. Unser Motto „Draußen mitanand dahoam“ verbindet unsere aktiven Angebote in der Natur, ob Wanderungen oder Skifahrten. Unsere Wanderungen sprechen Familien, ambitionierte Sportler und auch Senioren an.

Das ganze Jahr bieten wir sportliche Übungsstunden an (Skigymnastik oder Sommer-Workouts), um unsere Mitglieder fit zu halten. Neben dem Sport wird bei uns die Gemütlichkeit großgeschrieben: Im Winter finden freitags unsere traditionellen Hüttenabende statt. Im Sommer laden wir mittwochs zum Dämmerschoppen in den Garten an der Skihütte ein. Bei beiden Veranstaltungen sind wir offen für alle Besucher - Mitglieder wie Nicht-Mitglieder.

Wir sind überzeugt, Du findest für Dich und Deine Familie die passende Veranstaltung – und freuen uns, Dich als Gast oder Mitglied begrüßen zu dürfen!

Christian Scharf