Unser Kommersabend fand am Freitag, den 12. September 2014 im festlich geschmückten Festzelt statt.  Besonders groß war unsere Freude, dass 192 Gäste von insgesamt 255 Geladenen unserer Einladung zum Kommersabend gefolgt sind, darunter auch zahlreiche Ehrengäste sowie Gemeinderäte von Steinberg am See.

Beim Sektempfang  ab 18:00 Uhr gab es bereits die ersten Wiedersehensfreunden der älteren DJK-ler und Gesprächsstoff über lustige Anekdoten aus „alten Zeiten“ der DJK.

Nach einigen kurzen Grußworten wurden alle Anwesenden gebeten, sich von  ihren Plätzen zu erheben um unserer Toten zu Gedenken, die dieses Jubiläum leider nicht mehr miterleben durften.

Im Anschluss wurden nun  alle Ehrengäste auf die Bühne gerufen, und BGM Harald Bemmerl konnte zusammen mit ihnen den offiziellen Bieranstich vornehmen. Nach zwei Schlägen hieß es „Ozapft is“.

Es folgte nun die Laudatio mit Jakob Scharf, ein DJK-Urgestein und Mann der ersten Stunde! Wer hätte dies besser als er zu Papier bringen können. Hier nochmals ein herzliches „vergelt`s Gott“  Jackl.

Nach der Laudatio lieferten die Gymnastikdamen von Lydia als unser Küchenpersonal  sowie unsere vier jungen und hübschen Bedienungen eine meisterhafte Leistung ab. Innerhalb einer halben Stunde waren 200 Portionen Schweinebraten mit Knödel angerichtet und unseren Gästen serviert worden.  Manch Wirt wäre um so eine Mannschaft froh.

Nach dem Essen folgte nun eine Reihe von Ehrungen. Insgesamt waren es 213 Ehrungen für 25.-,40.- und 50.-jährige Mitgliedschaft, BLSV Ehrungen für besondere Verdienste sowie alle Gründungsmitglieder der DJK Steinberg.

Am Schluss folgten noch zwei ganz besondere Ehrungen – die höchste Auszeichnung, die die DJK zu vergeben hat. Klaus Streipert und Jakob Scharf wurden zu Ehrenmitgliedern der DJK Steinberg ernannt. Diese Ehre wurde bisher nur dem Gründervater der DJK Pfarrer Michael Gschwendtner und Altvorstand Josef Kammerl zuteil.

Nach dem offiziellen Teil folgte nun ein gemütliches Beisammensein, welches bei Einigen bis in die frühen Morgenstunden andauerte.