1980/1981 Besuch hatte die AH in dieser Saison von den Old Boys aus Brighton/England.1981 konnte man nach einer Serie von 14 ungeschlagenen Spielen mit 33:31  Punkten und 44:49 Toren  wieder die Klasse halten. Platz 9 bei drei Absteigern , punktgleich mit dem Tabellenachten und  nur drei Punkte hinter dem Rangdritten , zeigt die Ausgeglichenheit in diesem Jahr. Die Reserve wurde mit 42:22  Punkten und 92:52 Toren Vierter. Ein Jahr später ging es weiter aufwärts, denn die „Erste“  belegte 1981/81mit 33:23 Punkten und 57:46 Toren Platz 5. Erstmals veranstaltet man eine Jugendsportwoche.

In die Saison 1982/83 – die A- Junioren holen mit Harald Bemmerl die erste Nachwuchsmeisterschaft- startete man zuversichtlich , aber es wurde  wieder eine „Zittersaison“. Nachdem mit dem 6:3 Sieg gegen den TSV Stulln Platz 11 und damit  der Klassenerhalt gesichert war, gab Trainer Jakob Scharf nach abermals vier Jahren DJK-Trainer sein Amt ab und wurde vom Vorstand Josef Bauer und Abteilungsleiter Klaus Streipert (19 Jahre!) beim Wechsel zum FC Linde Schwandorf verabschiedet. Nachfolger wurde zum zweiten Mal  August Scharf. Die Start in die neue Saison 1983/84 ging mit 1:11 Punkten voll daneben und in der Winterpause wurde Alfred Eckl neuer Trainer. „Steuert die DJK nach zehn Jahren wieder der C-Klasse entgegen“? schrieb die Presse im April 1984 nach der 0:5 Heimniederlage gegen den SC Ettmannsdorf. Einen Monat später war es soweit. Im Entscheidungsspiel in Dachelhofen verlor man nach einem „Elfmeterkrimi“ mit 3:6, nicht zuletzt eine Folge der vernachlässigten Nachwuchsarbeit nach dem Aufstieg in die A-Klasse(Kreisliga).

Das Auftaktspiel in der neuen Klasse 1984/85 gewann die DJK mit Trainer Alfred Eckl gegen den  SC Kreith mit 13:0, was ein gutes Omen war. Am Ende belegte man Platz 2.Das Entscheidungsspiel in Neunburg, das Jakob Scharf für den kurz vor Saisonschluss neu verpflichteten Trainer Horst Kaindl coachte, gewann man mit 1:0 durch ein Tor von Erich Binner und stieg wieder in die B-Klasse (Kreisklasse) auf. So konnte Abteilungsleiter Klaus Streipert bei der Saisonabschlussfeier von „der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte“ berichten, denn auch die Reserve errang die Vizemeisterschaft, die D-Junioren wurden Kreisklassenmeister, die C-Junioren belegten Platz 3, die E-Junioren mit Horst Treubert feierten die Doppelmeisterschaft. Bezirksjugendleiter  Hans Oberndorfer überreichte an Jugendleiter Jakob Scharf eine Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung für hervorragende Nachwuchsarbeit.

In der Saison 1985/1986 spielte der Klassenneuling mit Horst Kaindl  um die Herbstmeisterschaft mit und belegte am Ende Rang 5 - mit 29:23 Punkten und 57:42 Toren. Die Reserve wurde Dritter. C-und D-Junioren wurden Meister, die C mit 103:8 Toren! In der nächsten Saison warf der sehr engagierte Horst Kaindl in der Winterpause 1986 das Handtuch und A-Juniorentrainer Harald Bemmerl übernahm. Die C-Junioren werden Meister in der Kreisklasse. Am Ende der Saison 1987/88 belegte man mit 33:19 Punkten im letzten Punktspiel durch einen 1:0 Sieg beim TV Bodenwöhr durch ein Tor von Reinhard Bittlinger Platz 3, was zum Aufstieg in die A-Klasse (Kreisliga) reichte. In der Nachwuchsarbeit wurde ein neuer Höhepunkt erreicht: die C-Junioren stiegen mit ihrem Trainer Jakob Scharf erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf und trat gegen Jahn Regensburg,  FC Amberg  oder TSV Kareth- Lappersdorf an. Außerdem holten sich die E-Junioren die Meisterschaft.

In der A-Klassen-Saison (Kreisliga)1988/89 war der Spielabbruch zuhause gegen den FC Ränkam negativer Höhepunkt. Aber die Leistungen der Mannschaft waren so, dass am vorletzten Spieltag erstmals in der Vereinsgeschichte der Klassenerhalt  in der A-Klasse (Kreisliga) gesichert werden konnte. Mit  26:26 Punkten und 43:41 Toren belegte man Rang 8. Auch einmalig in 50 Jahren: in Nesselbach/Niederbayern holten sich die Buben von Jakob Scharf die Bayerische DJK – Meisterschaft .Die C-Junioren messen sich u.a.in der Bezirksliga mit FC Amberg, ASV Cham, SpVgg Weiden, TSV Kareth-Lappersdorf, Post Süd Regensburg, Jahn Regensburg( 1:0 Sieg im Jahnstadion!).Am Ende war man stolzer Tabellensechster!  Die B-Junioren werden mit Sepp Gruber Meister.

In der neuen Saison 1989/90 ging Klaus Streipert nach 19 Jahren als Fußballchef von Bord und Manfred Ried wurde sein Nachfolger. Die Erfolgsbilanz konnte nochmals gesteigert werden, denn die B-Junioren mit Josef Gruber und Robert Oberndorfer sen. wurden Meister, die A-Junioren mit Dieter Scharf, Josef Drexler und Gust Borowski Vizemeister der Kreisklasse. Leider mussten die C -Junioren trotz eines hervorragenden 6. Platzes wegen Spielermangels aus der Bezirksliga zurückgezogen werden. Die B-Junioren stiegen in die Bezirksliga auf und holten sich in Schweinfurt die bayerische Vizemeisterschaft der DJK. Die 1. Mannschaft belegte in der A-Klasse Ost (Kreisliga)mit 25:27 Punkten und 45:50 Toren Rang  8.Ein ganz besonderes Erlebnis war die Teilnahme der A-und B-Juniorenbeim internationalen Turnier in Salou an der Costa Dorada. Gesamtjugendleiter Jakob Scharf, Dieter Scharf, Josef Drexler, Robert Oberndorfer  sen. und Horst Treubert  sowie einige Muttis betreuten die 26 Jugendlichen, wobei die A-Jugend nach einem Elfmeterschießen gegen Campo Claro sogar den Turniersieg holte.