Beginnend mit einer Winterwanderung ließ die Tischtennisabteilung der DJK Steinberg das Jahr 2016 bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Bei seinem Rückblick ließ Abteilungsleiter Fabian Kammerl das vergangene Jahr Revue passieren. So konstatierte er, dass in der Saison 2015/2016 erfreulicherweise alle Erwachsenenteams die Liga halten konnten. Auch in der aktuellen Punkterunde kämpfen gerade die Herrenteams wiederum gegen den Klassenerhalt und rangieren nach der Vorrunde allesamt um die Abstiegsplätze in den jeweiligen Ligen. Was jedoch aufgrund des teilweisen „Wettrüsten“ der anderen Vereine kaum verwunderlich ist und für die Abteilung keinerlei Beinbruch darstellt. Aushängeschild ist und bleibt das Damenteam in der Landesliga Nord/Ost, welches zur Winterpause mit 9:9 Punkten einen soliden Mittelfeldplatz. Zur Rückrunde wird erfreulicherweise eines der größten Tischtennistalente Bayerns die Mannschaft verstärken – die 12-jährige Alina Lich wechselt vom TuS Dachelhofen nach Steinberg am See und wir im neuen Jahr an Position zwei aufschlagen. Die DJK-Familie ist stolz, dass sie dieses Ausnahmetalent ein kurzes Stück auf ihrem Weg begleiten darf. Seit der Möglichkeit der doppelten Spielberechtigung hat man mit dem TuS Dachelhofen einen engagierten und unkomplizierten Partner zur Zusammenarbeit im Jugendbereich gefunden. Fernab von egoistischen Vereinsallüren ermöglichen die beiden Vereine so den Jugendlichen einen leistungsgerechten Ligeneinsatz.

Ferner wurde die besinnliche Vorweihnachtszeit genutzt um „Danke“ zu sagen. So wurden Stefan Stauber und Josef Mensch für 150 Spiele sowie Fabian Kammerl für 300 Spiele im Trikot der DJK Steinberg am See geehrt. Zudem bedankten sich die beiden Abteilungsleiter Fabian Kammerl und Tobias Drexler bei den Jugendtrainern Anja Huber, Klemens Hecht, Maria Kummetsteiner und Walter Adlhoch für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz, der sie Woche für Woche in die Sporthalle treibt.

Als gesellschaftliche Highlights erinnerte Kammerl an den Vereinsausflug in die österreichische Wildschönau, den Hüttenausflug in die Fränkische Schweiz sowie das alljährliche Weinfest im Ortsteil Oder.

Auch in der bevorstehenden Winterpause bleiben die grünen Platten in Steinberg am See nicht unbespielt. Denn die Tischtennis’ler laden am 7. Januar um 14:00 Uhr zum zweiten Mal die Steinberger Bevölkerung zur Dorfmeisterschaft im Damen und Herren Einzel ein. Egal ob Naturtalent oder „blutiger“ Anfänger sind alle herzlich eingeladen, die keine aktive Spielberechtigung besitzen. Für Schläger und leibliches Wohl wird bestens gesorgt sein.