Bevor die acht Steinberger Tischtennisteams am kommenden Wochenende in die neue Saison 2015/2016 starten, wurde zum Auftakt erstmals ein internes Saisoneröffnungsturnier abgehalten.

Im Schweizer Spielsystem musste jeder sechs Einzel absolvieren und konnte sich dadurch optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe in Form bringen. Durchsetzen konnte sich letztendlich Fabian Kammerl vor Ingo Kiendl und Tobias Drexler.

Aushängeschild der Steinberger DJK-Tischtennisabteilung ist nach wie vor die Damenmannschaft, die nach dem Aufstieg endlich wieder in der Landesliga Nord/Ost an den Start geht. Mit dem bewährten Team um Spitzenspielerin Melanie Kammerl sollte ein sicherer Mittefeldplatz im Bereich des Möglichen sein.

Den Herrenmannschaften stehen allesamt schwierige Punkterunden bevor, da man mit Reinhard Kiendl und Marco Stangl auf zwei langjährige Leistungsträger in Zukunft verzichten muss. Die 1. Herrenmannschaft, die als eine der wenigen Mannschaften der Liga ohne extern verpflichtete Spieler an den Start geht, wird sich dabei in der 2. Bezirksliga Nord mit aller Kraft gegen den Abstieg stemmen. Für die scheidende Nummer 1 Reinhard Kiendl rückt Ingo Kiendl als Stammspieler ins Team und wird dabei für neuen Schwung sorgen.

Mit modifizierter Aufstellung und ohne ihre letztjährige Nummer 1 Ingo Kiendl starten die Herren II in die 1. Kreisliga. Sollten die Mannen um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Sebastian Meier einen Großteil ihrer Spiele in Bestbesetzung bestreiten können, dürfte das Team mit dem Abstieg wenig zu tun haben. Jedoch gilt es besonders die Aufsteiger nicht zu unterschätzen, da man ansonsten schnell in dem Abstiegsstrudel geraten könnte.

Am meisten Aderlass mussten die Herren III lassen, die neben dem aufrückenden Norbert Grabinger zusätzlich Marco Stangl ersetzen müssen. Für die beiden rücken Josef Mensch und Stefan Huber ins Team, die aber bereits in der vergangenen Saison bewiesen haben, dass auf sie im hinteren Paarkreuz zu zählen ist. Auch sie werden vom ersten Spieltag an in der 3. Kreisliga Punkt für Punkt sammeln müssen, um den Klassenerhalt möglich früh unter Dach und Fach zu bringen.

In der 4. Kreisliga gehen die Herren IV als Vierermannschaft an die grüne Platte. Ziel von Mannschaftsführer Johann Rothut wird es sein, neben dem Einsatz von den altbewährten Routiniers die beiden Forster-Brüder an den Erwachsenensport heranzuführen.

Als Aufsteiger geht die Jungenmannschaft in der 1. Kreisliga ins Rennen, sodass eine harte Saison auf die Truppe um Spitzenspielerin Lara Huber wartet. Nichtsdestotrotz kann das Team mit viel Trainingsfleiß sicherlich dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen.

Natürlich sind die Jüngsten der Abteilung nicht zu vergessen – die beiden Bambini-Teams, die in der Kreisliga ihre ersten Wettkampfversuche wagen. Dabei stehen natürlich der Spaß am Tischtennis im Vordergrund sowie die mannschaftliche Geschlossenheit. Sollte beides gegeben sein, werden die erste Siege sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Neben der Punkterunde der Mannschaften hat die Steinberger Tischtennisabteilung aber weit mehr auf zu bieten. So veranstaltet sie am Samstag, den 03. Oktober ihr alljährliches Weinfest im Haller-Stodl in Oder. Dort warten neben erlesenen Weinen wieder ofenfrischer Flammkuchen, geräucherter Saibling, deftiges Brotzeitbredl und weitere Leckereien auf die Besucher aus Nah und Fern. Zwischen den winterlichen Feiertagen wird die Steinberger Bevölkerung erstmals zu einer Dorfmeisterschaft an der grünen Platte aufgerufen. Am 27. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger in die Sporthalle eingeladen, um sich mit dem kleinen weißen Ball zu versuchen und die besten Spielerinnen und Spieler zu ermitteln.