Mit einem großen Tischtennis-Turnier und einem Festabend feierte die Tischtennisabteilung des ASV Neumarkt bei tropischen Temperaturen ein seltenes Doppeljubiläum.

Auf 60 Jahre Tischtennis beim ASV und 30 Jahre Sportpartnerschaft mit den Freunden von Union Mistelbach kann man stolz sein.

Beim Einladungsturnier gaben vier Teams auf Kreis- und sechs Teams auf Bezirksebene alles. Beim Kreisturnier legte der TSV 04 Feucht mit einem 5:4-Sieg über die DJK Steinberg II den Grundstein für den späteren Turniersieg. Mit einem 6:3 über den ASV II und einem glatten 9:0 gegen den BSC Woffenbach II ließen die Mittelfranken nichts anbrennen.

Der ASV II musste Platz zwei nach einer 2:7-Niederlage der DJK Steinberg II überlassen. Immerhin gelang Wolfgang Groß & Co. ein 7:2 gegen den BSC Woffenbach II.

Auf Bezirksebene wurde in zwei Gruppen gespielt. In blendender Verfassung zeigte sich der SV Burgweinting in Gruppe 1 mit einem 6:3-Sieg über den ASV Neumarkt und einem 7:2 über die DJK Steinberg.

Der ASV rettete mit einem engen 5:4 zumindest Gruppenrang zwei. In der zweiten Gruppe dominierte der TV Hilpoltstein II um das elfjährige Ausnahmetalent Hannes Hörmann mit einem 8:1 gegen den BSC Woffenbach I und einem 7:2 über Union Mistelbach (neu TTSG Weinviertel).

In den Platzierungsspielen sicherte sich die DJK Steinberg über die TTSG Weinviertel mit einem 9:5 Rang fünf. Der ASV um Frontmann Manuel Hoffmann landete nach dem 9:3 gegen den BSC Woffenbach auf Rang drei. In einem Marathon-Endspiel gab es zwischen dem TV Hilpoltstein II und dem SV Burgweinting auch nach drei Stunden keinen Sieger. Beim Endstand von 8:8 entschied das Satzergebnis von 33:32 für den SV Burgweinting.

Stefan Hoffmann, der seit neun Jahren die Geschicke der Tischtennis-Abteilung leitet, konnte zum Festabend eine Reihe von Ehrengästen im ASV-Sportzentrum begrüßen. Hoffmann verwies nach der Abteilungsgründung im Jahr 1955 auf die großartige Aufbauleistung, insbesondere durch Dieter Samberger, der das ASV-Tischtennis über 34 Jahre erfolgreich geführt habe. Mit Toni Stadler seien die ASV-Herren dann in die Landesliga aufgestiegen und auch die ASV-Damen waren in den besten Zeiten in der Bayernliga vertreten.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/neumarkt-nachrichten/asv-tischtennis-gleich-doppelt-gefeiert-21522-art1268395.html
Foto: Gerhard Scheibl