Bernd Hasselfeldt konnte zahlreiche Mitglieder im Sportheim der DJK SV Steinberg e.V. zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man mit einem Totengedenken unserer verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Bemmerl die Anwesenden und hob in seinem Grußwort das gute Gelingen des DJK Festes hervor. Er lobte die Mithilfe in den Abteilungen beim Fest und bei der Organisation der Turniere. Er stellte auch weiterhin die kostenlose Nutzung der Sportplätze, der Abteilungsheime, der Turnhalle und die Übernahme der Betriebskosten für den DJK in Aussicht. Ein Dank erging an die ehrenamtlich Tätigen und besonders Denjenigen, die sich in der Jugendarbeit einbringen. Als Herausforderung und Chance sieht er momentan die Integration der neuen Steinberger Asylbewohner in die DJK. Hier kann der Sport ein wichtiges Bindeglied sein.

Bernd Hasselfeldt gab bei seinem Bericht des Vorsitzenden einen Rückblick seit der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2013. So standen die Vorbereitungen und die Durchführung des 50-jährige Vereinsjubiläum 2014 im Fokus. Sein besonderer Dank galt dem Festleiter Martin Stadler, dem Festausschuss, Herrn Pfarrer Ullrich, den Mesnerinnen und an die Abteilungen für den besonderen Zusammenhalt im Verein. Der Mitgliederstand beträgt momentan 725 Mitglieder. Ebenfalls war die Integration der Fußballjugend A bis D in die JFG Oberpfälzer Seenland ein toller Erfolg und für beide Vereine von Nutzen. Die Fahnenabordnungen waren bei zahlreichen Veranstaltungen dabei, und beim Festumzug des Burschenvereins konnte man sogar den Meistpreis erringen.

Beim Bericht des Schatzmeisters legte die Kassierin Kathrin Metz die finanzielle Situation des Vereins dar, die sich weiterhin positiv entwickelt hat. Die Kassenrevisoren Werner Huber und Thomas Ertl, die die Kasse am 19. November 2014 geprüft hatten, bescheinigten eine einwandfreie Kassen- und Buchführung.

Beim Bericht des Festleiters Burschi Stadler zum 50-jährigen Vereinsjubiläum wurde ein kleines Defizit erläutert, welches aber durch vorherige Rückstellungen keinerlei Probleme darstelle. Es wurde ein gelungener Kommersabend mit ca. 200 Ehrungen durchgeführt, der bayrisch Rockabend war bis auf ca. 80 Plätze ausgebucht; ein gut besuchter Kirchenzug; eine tolle Festzeltmesse mit Fahnenweihe und Mittagstisch und Kaffee mit Kuchen als Ausklang. Er dankte den Böllerschützen, dem Musikverein Wackersdorf – Steinberg, Herrn Pfarrer Ullrich, allen Helfern, den Zelt Auf- und Abbauern, der Gemeinde, dem Bauhof und dem Festausschuss für die Mithilfe.

Von den 600 Festschriften wurden 480 Stück verkauft. Ein Helferfest im Sportheim mit 90 Helfern wurde durchgeführt. Das Geld, das sich die Abteilungen bei der Bewirtung erwirtschaftet haben, bleibt in der Abteilung.

Im Anschluss folgten noch die Berichte der Abteilungen sowie des Gesamtjugendleiters Jakob Scharf.

Nachdem es keine Meldungen zur Aussprache der Berichte gab, folgten noch drei Ehrungen:

40-jährige Mitgliedschaft: Josef Handl, Johann Hauser

50-jährige Mitgliedschaft: Franz Wiendl

Es wurde beschlopssen, dass künftig alle 2 Jahre an der Jahreshauptversammlung die Mitglieder für 25-, 40- und 50- jährige Vereinstreue geehrt werden.

Am Schluss bedankte sich der Vorsitzende Bernd Hasselfeldt noch bei  allen Abteilungsleitern, Mitgliedern der Vorstandschaft, Funktionären und Sportlern für die Treue zum Verein und für die Begeisterung, die zu spüren war. Die Themen für die nächste Zeit sind Neuorganisation der Buchhaltung, Einbindung der Asylbewohner in den Verein. Er schloss mit dem Wunsch auf eine verletzungsfreie Zeit.

Als 1. Vorstand der DJK SV Steinberg e.V. möchte ich Sie recht herzlich auf unser Webseite begrüßen.
Mit seinem Sportangebot in sechs Abteilungen bei ca. 800 Mitgliedern ist die DJK Steinberg e.V. der größte Verein in Steinberg am See. Hier finden Sie sicherlich die gewünschte Sportart zu günstigen Preisen. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Angebote für den Gesundheits-, Fitness- und Trendsport an.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten und würde mich freuen, Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne mit sportlichen Grüßen

Bernd Hasselfeldt