Im Rahmen der Jahresabschlussfeier ließen die Steinberger Tischtennis‘ler das Jahr 2013 Revue passieren und ehrten zudem ihre Vereinsmeister sowie verdiente Spielerinnen und Spieler.

Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Ingo Kiendl auf die abgeschlossene Vorrunde der aktuellen Saison zurück. Die Herbstmeisterschaft in der 1. Bezirksliga verpassten die Damen nur knapp. Mit lediglich drei Minuspunkten rangieren sie hinter dem ASV Burglengenfeld auf Platz 2. Mit Melanie Eigenseher und Anja Huber stellt das Team zwei der drei besten Spielerinnen der Liga – sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Weniger rosig sieht es in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz bei den Herren I aus.

Nach dem letztjährigen Aufstieg ist die Mannschaft erwartungsgemäß überfordert und geht mit der „roten Laterne“ in die Winterpause. Zum Favoritenschreck avancierte die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga, in der sie die Vorrunde auf Platz vier abschließen.

Auch wenn der Aufstieg nicht  mehr realistisch scheint, würde man gerne das „Zünglein an der Waage“ im Meisterschaftsrennen spielen.

Den Aufstieg fest im Blick haben hingegen die Herren III in der 4. Kreisliga Süd. Derzeit finden sie sich auf Platz drei der Liga wieder, wobei sie nur zwei Zähler hinter dem Klassenprimus rangieren.

Mit ausgeglichenem Punktekonto schloss die 4. Herrenmannschaft die Hinrunde ab und kann damit auf eine gute Halbserie zurückblicken.

Im gesicherten Mittelfeld findet man die beiden Mädchenmannschaften der Abteilung, die in der Oberpfalz- bzw. Kreisliga an den Start gehen.

Die Vizeherbstmeisterschaft konnte sich das Jungenteam in der 2. Kreisliga Süd sichern. Mit Florian und Lukas Forster hat das Team zwei Spieler in ihren Reihen, die bisher ohne Einzelniederlage sind.

Im Anschluss an den kurzen Rückblick stand die Ehrung der Vereinsmeister auf dem Programm. Bei den Herren A (1. & 2. Herrenmannschaft) konnte sich Reinhard Kiendl ungeschlagen vor Gerhard Rester und Tobias Drexler durchsetzen. In der Herren B – Konkurrenz (3. & 4. Herrenmannschaft) ließ Manfred Schneider seinen Konkurrenten keine Chance und sicherte sich den Titel vor Max Urban und Johann Rothut. Bei den Damen konnte sich erstmals Maria Kummetsteiner die Vereinskrone aufsetzen und verwies Seriensiegerin Melanie Eigenseher und Silke Riedhammer auf die Plätze.

Am Ende eines Jahres ist es auch angebracht einmal Danke zu sagen. So dankte Ingo Kiendl in vorderster Front dem Jugendtrainer-Team für ihr vorbildliches Engagement. Unter der Feder-führung von Melanie Eigenseher zeigten vor allem Anja Huber, Maria Kummetsteiner, Klemens Hecht und Gerhard Rester besonderen Einsatz. Abschließend wurden noch verdiente Aktive für Ihren unermüdlichen Einsatz in der Punkterunde ausgezeichnet. Für 150 Spiele im DJK-Trikot wurden Maria Kummetsteiner und Johann Rothut geehrt. Besondere Anerkennung verdienten zudem Max Urban und Norbert Grabinger  für 400 bzw. 600 Punktspieleinsätze für die Steinberger DJK.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Tischtennis’ler den Abend bei gemütlichem Beisammen sein ausklingen.