Zwei Siege bei drei Niederlage lautet die Ausbeute der Steinberger Tischtennis’ler zum Rückrun-denauftakt der Saison 2013/2014. Die Herren I unterlagen dem TuS Schnaittenbach erwartungsgemäß mit 4:9.

Die Gäste gönnten sich in der Winterpause zwei hochkarätige Neuzugänge, was das Unterfangen für die DJK nicht unbedingt erleichterte.

Die drei Doppel endeten allesamt klar mit 3:0, wobei lediglich durch Kiendl R./Rester gewonnen werden konnte. Im Anschluss daran präsentierte sich das Spitzenpaarkreuz Reinhard Kiendl und Gerhard Rester in bestechender Form und unterlagen nur knapp und unglücklich mit 2:3.

Das mittlere Paarkreuz mit Fabian Kammerl und Franz Kiendl war an diesem sichtlich überfordert, was wohl auch dem großen Trainingsrückstand der beiden geschuldet ist. Sie unterlagen in allen vier Einzeln ihren Kontrahenten klar mit 0:3.

Einen überraschenden Punktgewinn bescherte Robert Hetschger den Steinbergern, der sich trotz eines 1:2 Satzrückstandes nicht beirren lies und letztendlich mit 11:9 im Entscheidungssatz siegreich war. Nichts zu holen gab es für Ersatzmann Klaus Scharf bei der 0:3 Niederlage gegen Stepan.

Abermals hervorragend präsentierten sich Reinhard Kiendl und Gerhard Rester in der zweiten Runde, in der sie sich für ihre knappen Niederlagen aus dem ersten Durchgang revanchieren konnten. Kiendl zwang den tschechischen Spitzenspieler Bosina mit 3:2 in die Knie und Rester beherrschte den Materialspezialisten Reiss relativ problemlos (3:1).

Die 4:9 Auftaktniederlage besiegelten die angesprochenen klaren Niederlagen von Kammerl und Kiendl F. im mittleren Paarkreuz.

Keine Chance ließen die Damen I dem Gast aus Neubtraubling. Kurz und schmerzlos fertigten sie den TSV mit 8:0 ab. Es punkteten Eigenseher/Huber, Kummetsteiner/Riedhammer, Eigenseher (2), Huber (2), Kummetsteiner und Riedhammer.

Ebenfalls erfolgreich starteten die Herren II in die Rückrunde, die bei den SF Bruck II mit 9:5 siegreich waren. Mit drei gewonnen Eingangsdoppeln war der Widerstand schnell gebrochen. Hätte Johann Kammerl seinen beiden Einzel nicht verletzungsbedingt aufgeben müssen, wäre die Sieg wahrscheinlich noch deutlich höher ausgefallen. Die DJK-Zähler errangen Kiendl I./Meier, Hasselfeldt/Kammerl, Probst/Grabinger, Kiendl I. (2), Hasselfeldt, Meier und Probst (2).

Im Spitzenspiel der 2. Kreisliga unterlagen die Jungen überraschend deutlich dem Tabellenführer TTC Neunburg II. Bei der 2:8 Niederlage konnte lediglich Florian Forster mit zwei knappen Fünfsatz-Siegen punkten.

Zweimal ran mussten die Mädchen I. Unterlag das Team am Samstag noch deutlich dem Ligaprimus SV Neusorg klar mit 1:8 (DJK-Punkt: Zyder/Huber), konnten sich die Mädels am Sonntag im Viertelfinale des Bezirkspokals beim TTV Beratzhausen mit 5:1 durchsetzen. Am Erfolg beteiligt waren Kim Zyder (2), Sophia Rothut und Lara Huber (2).