Bei der Jahreshauptversammlung der DJK SV Steinberg am See Tischtennisabteilung warf Abteilungsleiter Ingo Kiendl einen Blick zurück auf die abgelaufene Saison 2013/2014.Höhepunkt der Punkterunde war der Aufstieg der 3. Herrenmannschaft in die 3. Kreisliga.

Damit konnten sie den „Betriebsunfall Abstieg“ postwendend wieder ausmerzen. Kiendl ehrte die Mannschaftsmitglieder für die tolle Leistung und wünschte viel Erfolg in der neuen Spielklasse, in der der Klassenerhalt bei geschlossener Mannschaftsleistung kein Problem darstellen sollte. Im Aufstiegsteam gingen an die Platte: Maria Kummetsteiner, Klaus Scharf, Marco Stangl, Max Urban, Manfred Schneider, Josef Mensch, Klemens Hecht, Johann Rothut, Stefan Huber und Stefan Stauber.

Die Herren I starteten ebenso wie die Damen in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz, jedoch mit deutlich unterschiedlichen Erfolgen. Während die Herren I wie erwartet überfordert waren und sieglos wieder absteigen mussten, verpassten die Damen erst im letzten Relegationsspiel zur Landesliga durch eine Niederlage beim SV Neusorg den Aufstieg.

Einen guten dritten Tabellenrang erreichten die Herren II in der 1. Kreisliga und im sicheren Mittelfeld landeten die Herren IV in der 4. Kreisliga.

Im Jugendbereich konnte die Abteilung den zweiten Aufstieg der Saison verzeichnen. Die Jungen sicherten sich in der 2. Kreisliga den Vize-Titel und dürfen somit in der kommenden Runde eine Liga höher an die Platte gehen. Für die tolle Leistung zeigten sich Florian Forster, Lukas Forster, Timo Weidinger, Bastian Hymon, Lukas Sempert und Damian Freeman verantwortlich.

Die beiden Mädchenteams landeten jeweils im sicheren Mittelfeld ihrer Ligen, wobei die erste Garde in der Oberpfalzliga und die Mädchen II in der Kreisliga an den Start gingen.

Auch gesellschaftlich war in der Abteilung wieder vieles geboten. So wurde das alljährliche Weinfest in Oder erfolgreich angehalten, man reiste zum Vereinsausflug in die Wildschönau, beteiligte sich am Dorffest und vieles mehr.

Beim Blick in die neue Saison hat die Abteilung im Bereich der Mädchen einen Aderlass zu verzeichnen. Drei Spielerinnen verließen den Verein und zwei hingen den Schläger ganz an den Nagel, sodass kein komplettes Team mehr gestellt werden kann und der „harte Mädchenkern“ bei den Jungs mitspielen wird.

Bei den Erwachsenen wird man wie bisher mit vier Herren- und einer Damenmannschaft an den Start gehen und vor allem bei den Herren I, II und den Damen wieder ein Wort um den Aufstieg in der jeweiligen Klasse mitsprechen will.

Gesellschaftlich steht noch in der Sommerpause viel auf dem Programm. Am 06. Juli geht es mit der gesamten Abteilung zum Monte Kaolino bei Hirschau, bevor von 22.-24. August die Freunde des Partnervereins TTC Bubenheim nach Steinberg am See zu Gast sein werden. Direkt im Anschluss daran veranstalten die Tischtennis’ler im Rahmen des 50-jährigen Abteilungs- und DJK-Jubiläum vom 26. August bis zum 06. September zwei Sportwochen. Das große Jubiläumsfest folgt vom 12.-14. September bei dem man sich selbstverständlich rege beteiligen wird, bevor pünktlich zum Saisonstart wieder das Weinfest im Hallerstodl auf dem Programm steht.