+++ Konrad Pirzer, Maria Kummetsteiner und Franz Kiendl siegreich +++

Am 05.01.2023 hat die Tischtennisabteilung der DJK SV Steinberg am See ihre Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen im Einzel ausgetragen. Dabei konnten gleich zwei Neuzugänge glänzen, da sowohl Thomas Ploss (Platz 3 bei den Herren B)als auch Konrad Pirzer (Platz 1 bei den Herren A) einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen konnten. Mit insgesamt 21 Teilnehmern war die Vereinsmeisterschaft gut bestückt, sodass drei Konkurrenzen mit Herren A, Herren B und Damen ausgetragen wurde. Nach vorgeschalteten Gruppenspielen ging es dann im Halbfinale und Finale um die Titel in den jeweiligen Spielklassen. Bei den Damen setzte sich im finalen Duell Maria Kummetsteiner hauchdünn mit 3:2 gegen Melanie Kammerl durch und sicherte sich damit, wie bereits in den Jahren 2018 und 2019, den Titel. Bei den Herren B setzten sich Markus Hoferer und Christian Schindler in Gruppe 1, Thomas Ploss und Franz Kiendl in Gruppe 2 durch. In zwei verdammt engen Halbfinalpartien konnten sich dann Christian Schindler gegen Thomas Ploss (3:1) und Franz Kiendl gegen Markus Hoferer (3:2) ins Finale kämpfen. Dort brachte Routinier Franz Kiendl mit seinem Materialspiel seinen Kontrahenten Christian Schindler zur Verzweiflung und gewann schlussendlich mit 3:0. Damit konnte er sich nach exakt 30 Jahren wieder zu einem Vereinsmeistertitel im Einzel küren und sich erstmals bei den Herren B in die Siegerliste eintragen. Das Spiel um Platz 3 konnte dann Thomas Ploss für sich entscheiden mit einem hart umkämpften 3:1 Sieg über Markus Hoferer. Bei den Herren A konnten aus Gruppe 1 Konrad Pirzer und Ingo Kiendl ins Semifinale einziehen und aus Gruppe B stießen Fabian Kammerl und Daniel Fritz dazu. Topfavorit Konrad Pirzer machte dann im Halbfinale kurzen Prozess und fegte Daniel Fritz mit 3:0 von der Platte, während im zweiten Halbfinale Ingo Kiendl und Fabian Kammerl lange um das Weiterkommen rangen, ehe sich am Ende Ingo Kiendl mit 3:1 und vielen knappen Sätzen durchsetzen konnte. Das Finale passte zum gesamten persönlichen Turnierverlauf von Konrad Pirzer, denn auch hier ließ er nichts anbrennen und siegte mit 3:0 über Ingo Kiendl. Damit krönte er sich gleich bei seiner ersten Steinberger Vereinsmeisterschaft zum Vereinsmeister und ließ auf dem Weg dorthin in keinem Spiel Zweifel daran aufkommen. In all seinen Spielen musste er nur einen einzigen Satz abgeben und ist daher souverän und hoch verdient neuer Titelträger geworden. Er löst damit den Vorjahressieger Reinhard Kiendl ab, der denkbar knapp in der Vorrundengruppe ausgeschieden ist. Im kleinen Finale um Platz 3 behielt Fabian Kammerl die Oberhand über Daniel Fritz und holte damit die Bronzemedaille.