+++ Steinberger Mini-Meisterschaften im Tischtennis bringen drei neue Titelträger hervor +++
Am vergangenen Samstag fanden in der Schulturnhalle Steinberg am See die diesjährigen Mini-Meisterschaften der unter 12-jährigen statt. Spielberechtigt waren alle Steinberger und die in den umliegenden Gemeinden wohnhaften Kinder unter 12 Jahren. Serienmäßig eingeteilt ist dieses deutschlandweite Turnierformat in 3 Altersklassen (Jahrgang 2010/2011 – AK 1; Jahrgang 2012/2013 – AK 2 und Jahrgang ab 2014 – AK 3). Die jeweils Besten jeder Altersklasse qualifizieren sich hierbei für die nächste Runde (Dorf-/Stadtebene -> Kreis-/Bezirksebene -> Bayernebene -> Deutschlandebene). Am ersten Ausscheid auf „Dorf-/Gemeindeebene“ nahmen 8 Kinder teil, die sich teilweise umkämpfte Duelle lieferten und dabei mit äußerster Fairness agierten. Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ über 3-Gewinnsätze, ehe im Nachgang die einzelnen Altersklassen separat ausgewertet wurden. In der Altersklasse 3 der Jüngsten setzte sich Toni Fritz als Sieger durch und konnte Paula Royer (Platz 2), sowie Elias Faust (Platz 3) hinter sich lassen. In der AK 2 war Anton Mayer als Favorit ins Turnier gestartet und wurde seiner Rolle mehr als gerecht. Klar und deutlich beherrschte er seine Konkurrenz und wurde verdient Erster. Auf Platz 2 landete Hanna Bäuml, die wiederum ihren 2.Platz ebenso klar erreichte. Bronze ging an Georg Obermeier, der erst vor kurzem zum Tischtennissport gekommen ist und gleich einen Podestplatz erklimmen konnte. Auf Rang 4 landete Emma Warz, die ebenso tolle Ansätze zeigte und sich als absolute „Anfängerin“ toll geschlagen hat. In der Altersklasse 1 erreichte Romy Fritz konkurrenzlos den ersten Platz und kann sich damit ein Jahr lang, ebenso wie Anton Mayer und Toni Fritz, amtierende/r Minimeister/in im Tischtennis der Gemeinde Steinberg am See nennen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Organisatoren von den Jugendlichen der Tischtennisabteilung, die als Zähl- und Schiedsrichter fungierten und dabei eine tragende Rolle im Turnierablauf spielten. Nun können sich die erfolgreichen Kids auf die nächste Qualifikationsrunde freuen, die wahrscheinlich erst im kommenden Jahr stattfinden wird. Hierbei werden sie sich dann mit den anderen Bestplatzierten der anderen Orts-/Dorf-/Gemeinde-/Stadtentscheide messen dürfen.