+++ Steinberger Tischtenniscracks im Trainingslager in Grenzau +++ Die Mannschaften im Überblick +++

Die Tischtennisabteilung der DJK SV Steinberg startet am 15.09.2018 in die neue Saison 2018/2019. Der Auftakt wird mit 3 hoch interessanten Derbys umrahmt. Bereits 16 Uhr treffen die Damen I in der Bezirksoberliga auf den TSV Nittenau und um 18.30 Uhr duellieren sich die Herren III in der Bezirksklasse C mit den Sportfreunden Bruck III. Das Highlight des Abends findet ebenfalls um 18.30 Uhr statt, wenn erstmals nach vielen Jahren wieder ein vereinsinternes Duell zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft in der Bezirksliga auf dem Programm steht. Insgesamt schickt die DJK dieses Jahr 14 Mannschaften ins Rennen, erstmals auch zwei Seniorinnen-Teams. Aufgrund einiger Reformen im Tischtennis haben sich auch komplett neue Teams/Mannschaftsaufstellungen ergeben, da unter anderem einige Damen bei den Herrenteams mit ins Geschehen eingreifen. Dies verspricht eine spannende und interessante Saison. Um sich optimal auf die neuen Aufgaben nach der Gebietsreform vorzubereiten, wurden und werden einige Trainingsanreize geschaffen. So waren am vergangenen Wochenende einige Sportler in der Tischtennissportschule Zugbrücke Grenzau in der Nähe von Koblenz, um sich unter professioneller Anleitung noch einige Technik- und Trainingstricks beibringen zu lassen. Dabei standen gleich 4 umfangreiche Trainingseinheiten auf dem Programm und der Besuch eines Bundesligaspiels der Deutschen Tischtennisliga. Am kommenden Wochenende nehmen auch noch die Kids und manche Erwachsene an einem Tischtennislehrgang des Bayerischen Tischtennis Verbandes (BTTV) im oberbayerischen Oberhaching teil. Auch bei diesem BTTV-Camp werden Trainingseinheiten mit professionellen Trainern absolviert. Am gleichen Wochenende findet ein vereinsinternes Vorbereitungsturnier im Schweizer System statt, der den Wettkampfmodus aktivieren und die Konditionen trainieren soll. Ein weiteres Highlight für die Kids startet am 14.09.2018 in eigener Halle. Das DJK-Trainerteam, insbesondere Gerhard und Silke Rester, veranstalten ein Tischtennis-Trainings-Camp. Dieses beginnt um 16 Uhr mit einem Sondertraining und wird mit einem anschließendem gemütlichen Beisammensein und gemeinsamer Übernachtung gekrönt. Am nächsten Tag (15.09.2018) folgt eine weitere Trainingseinheit. Neben dem sportlichen Aspekt wird hier viel Wert auf das Teamgefühl und das Miteinander gelegt. Damit sollten alle Aktiven optimal auf die neue Saison vorbereitet sein und erneut für Erfolge und positive Stimmungen sorgen. Weitere Informationen und Ergebnisse können natürlich auch auf der Homepage www.djk-steinberg.de -> Tischtennisabteilung eingesehen werden.

Mannschaftsübersicht

Herren I - Bezirksliga Gruppe 2 Süd/West