+++ Tischtennis'ler beenden die Saison 2017/2018 +++

Die Tischtennissaison 2017/2018 ist für die Spieler/-innen der DJK SV Steinberg beendet. Mit insgesamt 11 Mannschaften (3 Damen-, 4 Herren-, 2 Mädchen-, 1 Jungen- und 1 Bambinimannschaft) ging die Tischtennisabteilung im September 2017 an den Start. Das Aushängeschild des Vereins ist die 1.Damenmannschaft, welche in der Bayernliga als Aufsteiger aufschlug und aufgrund personeller Engpässe im Laufe der Saison, nun auch wieder absteigen muss. Positiv herausgeragt ist Alina Lich, welche als Nr. 1 mit 18 Siegen aus 26 Spielen in Bayerns höchster Spielklasse zu überzeugen wusste. Mit einem Aufstieg und dem Meistertitel konnte sich die zweite Damenmannschaft in der 3. Bezirksliga Süd/West krönen. Erst am letzten Spieltag der Saison gelang der Sprung auf Platz 1. Neben Andrea Melzig (22:5 Spiele) und Lara Huber (12:5 Spiele) glänzte Silke Riedhammer mit einer Nullnummer. In allen ihren 13 Partien blieb sie ungeschlagen. Die neugegründete 3. Damenmannschaft startete in der 1.Kreisliga und belegte am Ende einen achtbaren 7.Platz. Mit der erfahrenen Spielerin Heike Gierl, stand eine der besten Spielerinnen der Liga in ihren Reihen. Sie musste in der gesamten Saison nur 2 Niederlagen hinnehmen und konnte ihre anderen Einzel allesamt gewinnen. Wie auch der ersten Damenmannschaft erging es der ersten Herrenmannschaft mit dem Abstieg. Sie haben oft gut gespielt, aber zu selten das volle Leistungsspektrum zeitgleich abgerufen, sodass auch hier der sportliche Abstieg die Folge war. Einzig Gerhard Rester war es gelungen, eine nahezu ausgeglichene Bilanz zu spielen. Das ganze Gegenteil präsentierte die Bezirksligareserve der Herren. Der 2.Mannschaft gelang eine souveräne Meisterschaft ohne Niederlage und damit verbunden der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einer Bilanz im vorderen Paarkreuz von 27:2 Spielen, hatten die Steinberger mit Reinhard Kiendl den besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Unter den Top 10 der Liga waren zudem auch Bernd Hasselfeldt (13:6) und Robert Hetschger (20:5) vertreten. Die Herren 3 setzten im Bereich „Personaleinsatz“ neue Maßstäbe. Mit insgesamt 17 verschiedenen Spieler/-innen bestritten sie ihre 18 Punktspiele in dieser Saison und landeten trotzdem auf einem starken 4.Platz. Dies spricht für ein breites Leistungsspektrum. Josef Probst (20:10) und Max Urban (17:8) spielten hier die besten Bilanzen. Mit ebenfalls einem 4.Platz konnte die vierte Herrenmannschaft aufwarten. In der 4.Kreisliga spielten sie eine starke Rückrunde ohne Niederlage, konnten aber die direkten Duelle im Kampf um den Aufstieg „nur“ mit einem Remis beenden, sodass am Ende leider nicht noch mehr Belohnung heraussprang. Bester Spieler der Mannschaft wurde Klemens Hecht, der im vorderen Paarkreuz 21 Spiele gewann und nur 9-mal als Verlierer die Platten verlassen musste. Sowohl die Mädchen 1, als auch die Mädchen 2 beendeten die Saison jeweils auf Platz 4. Lilly Hösl, Leonie Fischer und Letizia Hecht stachen hier besonders hervor. Die erste Jungenmannschaft sicherte sich einen guten 3.Platz. Mit Abstand bester Spieler der gesamten Liga wurde Steinbergs Adrian Ertl, der in 32 Partien nur einmal besiegt werden konnte. Steinbergs Jüngste (Bambini) traten in der Bambini-Liga an schafften fast die Meisterschaft. Denkbar knapp musste man sich den Sportfreunden aus Bruck beugen und mit der Vizemeisterschaft Vorlieb nehmen. Doch auch hier konnten die Steinberger den besten Spieler der gesamten Liga stellen. Denn Tim Rester gelang es, in 40 Spielen ungeschlagen zu bleiben und dabei mit 40:0 glänzen. Alle 4 Stammspieler der Mannschaft (Tim Rester, Leo Meßmann, Stefan Probst und Zoe Tekan) gelang eine positive Bilanz. Insgesamt trüben zwar die beiden Abstiege das positive Gesamtbild etwas ein, dennoch überwiegen eindeutig die positiven Aspekte. Neben 2 Meisterschaften und Aufstiegen, konnten auch mehrere Spieler in ihren Ligen die Top 10 erreichen, wenn nicht sogar als beste Spieler ausgezeichnet werden. Darüber hinaus spielen jedoch in der DJK zwei andere Aspekte eine größere Rolle, die dem sportlichen Ehrgeiz voran gehen. Die Gesellschaft und Gemeinschaft, weswegen die Aufstiege gemeinsam gefeiert werden und viele Events und Unternehmungen geplant sind, die den Zusammenhalt auch über die grünen Platten hinaus erhalten soll. Das Ganze ist natürlich nur möglich, weil eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern weitere Aufgaben und Verantwortungen im Verein übernehmen und übernommen haben, die ein solch breites Spektrum an Vereinsaktivitäten ermöglichen. Neben Trainern, Kassierern, Vergnügungswart, Mannschaftsführern, Schriftführern, Fotografen und Pressewart investiert vor allem der Abteilungsleiter Fabian Kammerl viel Zeit, Herz und Engagement in die Tischtennisabteilung, ohne dem dies alles so in dieser Art und Weise nicht möglich wäre.