+++ Nachwuchsarbeit trägt Früchte – DJK SV Steinberg erhält Ehrenurkunde für Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich +++ Medaillenregen bei den Schülerinnen A +++

Die gute, abwechslungsreiche, unerschütterliche und zeitintensive Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich der Tischtennisabteilung der DJK SV Steinberg am See wurde nun vom Bezirk Oberpfalz mit der Ehrenurkunde gewürdigt. Dabei spielten nicht nur persönliche Erfolge der Schützlinge eine Rolle, sondern auch das große Trainer- und Betreuerteam, was in dieser Größenordnung heutzutage selten anzutreffen ist. Mit Anja Huber, Maria Kummetsteiner, Klemens Hecht, Melanie Kammerl, Gerhard Rester, Silke Rester, Tobias Drexler und Fabian Kammerl sind gleich 8 Personen regelmäßig mit dem Nachwuchs im Einsatz und investieren viel Zeit und Freude. Darüber hinaus steht der Verein als Ganzes hinter den jungen Ballkünstlern, denn viele weitere aktive Erwachsene stellen sich regelmäßig als Sparringspartner im Kinder- und Jugendtraining zur Verfügung, um ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Training anbieten zu können. Darüber hinaus werden viele andere Aktivitäten geboten, die den Vereinszusammenhalt von klein auf stärken sollen. Ein ganztägiges Saisonvorbereitungstraining mit gemeinsamen Pizzaessen, gemeinsame Feste und Feiern oder mehrtägige Familienausflüge sind nur ein Auszug aus dem vielfältigen Angebot des Vereins. Dass dieser Aufwand nun auch erste Früchte trägt, zeigte sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Nachwuchsbereich, welche am vergangenen Wochenende in Wackersdorf stattfanden. Insgesamt gingen gleich 10 DJK-Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen an den Start.

Bild: Überreichung der Ehrenurkunde für Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich

Am ersten Spieltag duellierten sich die Schüler/innen der Leistungsklasse B. Bei den Schülern A erwischten Dominik Fischer und Adrian Ertl schwere Gegner und mussten sich frühzeitig aus dem Turnier verabschieden. Ähnlich schwer erwischte es Julia Rester, Zoe Tekan und Nele Woppmann bei den Schülerinnen B, sodass sie bei der Medaillenvergabe leider kein Wörtchen mitreden durften. Dies übernahm dafür ihre Vereinskollegin Letizia Hecht, die einen bärenstarken Tag erwischte, ungeschlagen Gruppenerste wurde und bis ins Halbfinale vorstoßen konnte. Dieser erfolgreiche Auftritt wurde mit einem tollen 3.Platz belohnt. Noch besser lief es bei den Schülern C. Stefan Probst konnte seine Gruppephase als Zweiter beenden und ins K.O.-Feld einziehen. Dort musste er sich knapp geschlagen geben. Den Höhepunkt des ersten Turniertages setzte dann Tim Rester, der sowohl in der Gruppenphase, als auch im K.O.-System ungeschlagen durchfegte, seine Gegner an den Rand der Verzweiflung trieb und am Ende den Pokal des Bezirksmeisters in die Höhe strecken konnte. Diesem Riesenerfolg ließ er dann noch an der Seite von Stefan Probst im Doppel den Vizemeistertitel folgen.

Bild: Bezirksmeister der Schüler C in der Leistungsklasse B Tim Rester

Bild: 3. Platz für Letizia Hecht bei den Schülerinnen B in der Leistungsklasse B.

Am Folgetag spielte dann die Leistungsklasse A auf und mit Lara Huber und Alina Lich gingen auch zwei Spielerinnen der DJK SV Steinberg an den Start, wobei Alina lediglich im Damenbereich für die DJK startet und im Nachwuchsbereich den TuS Dachelhofen vertritt. Alina blieb ihrer Rolle als Favoritin treu und belegte ungefährdet Platz 1. Absolut überraschend hingegen war der Auftritt von Lara Huber, die nach durchwachsenen Turnierstart (2. Platz in der Vorrundengruppe) immer besser ins Turnier fand, von Sieg zu Sieg eilte und im Halbfinale ihre wesentlich stärker platzierte Kontrahentin  Lena Kühner vom TSV Klardorf mit 3:1 besiegte. Damit war die Silbermedaille gesichert und ein großartiger Erfolg unter Dach und Fach. Diese starke Leistung wurde dann auch noch durch die direkte Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften belohnt. Doch damit sollte der Medaillenregen noch nicht beendet sein. An der Seite ihrer Vereinskollegin im Damenbereich, Alina Lich, konnte Lara auch noch die Doppelkonkurrenz gewinnen und den Tag vergolden. Da alle guten Dinge 3 sind, setzte Lara dann noch einen silbernen Schlusspunkt mit Platz 2 im Mixed an der Seite von Jonas Dinter. Dieser starke Auftritt des DJK-Nachwuchses und die Freude an diesem Sport sind die Antriebsfaktoren und die Bestätigung des Trainer- und Betreuerteams.

Bild: Lara Huber und Alina Lich im Endspiel der Doppelkonkurrenz der Schülerinnen A.

Bild: Lara Huber im vereinsinternen Finale der Schülerinnen A gegen Alina Lich.