+++ Steinberger Nachwuchs trumpft auf, Erwachsenen durchwachsen +++

Am Superspieltag standen gleich 11 Partien für die DJK SV Steinberg auf dem Programm. Den Startschuss gaben die Damen III am Freitag bei ihrer Premiere gegen den SSV Schorndorf. Nach vielen schönen Ballwechseln musste man den Gästen beim 2:8 die Punkte überlassen. Teresa Kraus/Gaby Royer gewann ihr Doppel und Silke Rester konnte den Ehrenpunkt im Einzel beisteuern.

Wesentlich bessere Ergebnisse konnte der Steinberger Nachwuchs einfahren, die in allen 4 Partien ungeschlagen blieben. Die Jungen II zerlegten die Gastgeber vom TSV Detag Wernberg III mit 8:2, wobei Tim Rester, Leo Maßmann und Stefan Probst allesamt im Einzel ungeschlagen blieben. Gleiches Ergebnis fuhren nahezu zeitgleich die Mädchen I gegen den TV Nabburg ein. Lilly Hösl, Leonie Fischer und Nele Woppmann spielten groß auf und ließen ihren Gegnerinnen kaum den Hauch einer Chance. Die Jungen I entführten 1 Punkt aus Dachelhofen. Beim 5:5 Unentschieden blieb Adrian Ertl ungeschlagen und konnte auch Dachelhofens Beste, Jasmin Steier, im entscheidenden Spiel besiegen. Im Duell der beiden zweiten Mädchenmannschaften konnten sich die Steinberginnen gegen die Dachelhoferinnen mit 7:3 auswärts durchsetzen. Julia Rester trumpfte groß auf und gewann alle 3 Einzel und das Doppel mit Letizia Hecht.

Bild: Nele Woppmann

Am Samstagnachmittag schlugen dann die Damen I erstmals in heimischer Halle in der Bayernliga auf. Nach 1:1 in den Doppeln musste man dann 3 bittere 5-Satzniederlagen in Folge einstecken, die das spätere Gesamtergebnis von 2:8 total verfälschen. Mit einem Quäntchen mehr Glück, wäre dies eine offene Partie gewesen, wo eventuell auch Remis drin gewesen wäre. Den einzigen Punkt im Einzel konnte das Nachwuchstalent Alina Lich bei ihrem 3:0 gegen Andrea Mattmüller beisteuern. An den Nebentischen machte die zweite Damenmannschaft mit ihren Gegnerinnen vom TB/ASV Regenstauf II kurzen Prozess. Nach nicht ganz 2 Stunden hieß es hier 8:1.

Bild: Maria Kummetsteiner

In der Aufstellung Andrea Melzig, Lara Huber, Karin Tauer und Susanne Meßmann waren die Steinberginnen an diesem Nachmittag nicht zu schlagen. Am Abend griffen dann alle 4 Herrenmannschaften ins Geschehen ein. Dabei musste die erste Mannschaft eine herbe Heimklatsche gegen die starken Gäste vom SC Eschenbach einstecken. Außer Gerhard Rester und Ingo Kiendl konnte keiner punkten, sodass am Ende zu Recht ein 2:9 an der Anzeigetafel stand. Ihrer ambitionierten Rolle auf den Aufstieg ist die zweite Herrenmannschaft vollends gerecht geworden. Bei den unbequem zu spielenden Nabburgern konnten sie mit 9:2 gewinnen. Allein im vorderen Paarkreuz konnten alle 4 Punkte eingefahren werden. Die Herren III kassierten eine knappe 6:9 Niederlage zu Hause gegen den ASV Burglengenfeld III. Zwar konnten Manfred Schneider und Max Urban für die Hausherren alles gewinnen, aber am Ende reichte es dennoch nicht zum Mannschaftserfolg. Eine 2:9 Peitsche gab es für die Herren IV beim Rivalen aus dem benachbarten Wackersdorf. Einzig Klemens Hecht konnte seine Leistungsstärke in Gänze abrufen und seine beiden Partien gewinnen. Ansonsten war nicht viel drin.

Ergebnisspiegel:

Damen III   -   SSV Schorndorf     2:8