+++ Herren I verschaffen sich Luft im Abstiegskampf +++ Damen fegen Burglengenfeld von der Platte +++ Doppelschwächer der Herren III hält an +++ Herren IV unterliegen denkbar knapp +++
Mit einem 9:5 Heimerfolg konnten sich die Herren I Luft im Abstiegskampf der 2. Bezirksliga Nord verschaffen und rangieren mit 6:6 Punkten nun im sicheren Mittelfeld. Der Start in die Partie gegen den TTC Eslarn gelang mit zwei Doppel von Kammerl/Rester und Kiendl R./Hetschger nahezu perfekt. Drexler/Kiendl F. gaben ihr Match trotz einer 2:0 Satzführung noch leichtfertig ab. Die erste Einzelrunde war mit vier von sechs Fünfsatzspielen heiß umkämpft. Die ersten beiden entschied das vordere Steinberger Paarkreuz für sich – Reinhard Kiendl behielt trotz großer gesundheitlicher Probleme gegen Petschler die Oberhand und Fabian Kammerl rang dank einer guten Leistung die tschechische Nummer 1 der Gäste nieder. Im mittleren Paarkreuz mussten die Punkte sehr unglücklich geteilt werden. Tobias Drexler gewann souverän mit 3:1, wohingegen Gerhard Rester beim Stand von 2:0 und 10:10 durch eine mehr als strittige Schiedsrichterentscheidung völlig aus dem Konzept gebracht wurde und die gesamte Begegnung noch verlor. 12:10 11:5 11:3 lautet das klare Ergebnis von Franz Kiendl im hinteren Paarkreuz. Robert Hetschger machte es aufgrund eines 0:2 Satzrückstandes deutlich spannender. Doch dank einer tollen kämpferischen Leistung holte er den Zähler noch nach Steinberg.

Zwischenstand: 7:2

Der zweite Durchgang begann deutlich holpriger. Reinhard Kiendl konnte verletzungsbedingt keine 100 % abrufen und unterlag folgerichtig mit 1:3. Auch Fabian Kammerl konnte die Leistung aus dem ersten Einzel nicht bestätigen und kassierte eine vermeidbare 2:3 Niederlage. 3:0 für Gerhard Rester und 0:3 bei Tobias Drexler in „der Mitte“ führten zu einem Gesamtspielstand von 8:5. Den viel umjubelten finalen neunten Punkt sicherte ein nervenstarker Franz Kiendl, nach einem kuriosen Entscheidungssatz. Aus einer 9:2 Führung für den Steinberger wurde ein 9:10 Rückstand, um dann doch noch zum 12:10 Erfolg umgemünzt zu werden.

Regelrecht von der Platte fegten die Damen den Mitaufstiegskonkurrenten ASV Burglengenfeld. Bei der 8:0 Klatsche für die Gastgeber musste lediglich Melanie Kammerl gegen Schirmer bis in den Entscheidungssatz, welchen sie mit 11:9 gewinnen konnten. Die übrigen Punktgewinne durch Kammerl/Huber, Kummetsteiner/Riedhammer, Melanie Kammerl (2), Anja Huber (2), Maria Kummetsteiner und Silke Riedhammer erfolgten völlig souverän und ungefährdet.

Die abermals auftretende Doppelschwäche kostete den Herren III einen Auswärtspunkt beim TTC Neunburg v.W. II. Bei der 6:9 Niederlage konnten Klaus Scharf und Klemens Hecht mit jeweils zwei Einzelerfolgen auf ganzer Linie überzeugen. Die beiden weiteren Zähler errangen Max Urban und Manfred Schneider.

Unglücklich unterlagen die Herren IV dem ASV Burglengenfeld mit 6:8. Hätte das Team wenigstens eines der drei Fünfsatzspiele für sich entscheiden können, so wäre der gerechte Punktgewinn unter „Dach und Fach“ gewesen. Vor allem die 2:3 Niederlage von Fabian Kraus gegen Braun schmerzte, da er eine 10:7 Führung im Entscheidungssatz noch aus der Hand gab. Für die Steinberger waren Huber/Stauber, Stefan Huber (2), Fabian Kraus, Stefan Stauber und Florian Forster erfolgreich.