+++ Johann Ernst und Anja Reitinger sind die Titelträger 2019 +++

Einen regelrechten „Run“ auf die diesjährige Steinberger Dorfmeisterschaft am 27.12.2019 erlebten die Veranstalter des ortsansässigen Tischtennisvereins DJK SV Steinberg am See. Mit gleich 28 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war es eine   Rekordbeteiligung. Voraussetzung für die Teilnahme war lediglich eine Wohnanschrift im Ort und selbst nicht aktiv im Tischtennisverein zu spielen. Da unter den Anwesenden erfreulicherweise auch 6 Damen waren, konnte eine eigene Frauenkonkurrenz im Modus „Jede-gegen-Jede“ ausgespielt werden. Nach vielen spannenden Ballwechseln, ehrgeizigen und zugleich spaßigen Duellen setzte sich am Ende Anja Reitinger durch. Sie konnte in allen 5 Partien die Platte als Siegerin verlassen und setzte sich damit absolut verdient die Krone der Dorfmeisterin 2019 auf. Platz 2 erreichte Elvira Weiß, die sich lediglich der späteren Siegerin knapp geschlagen geben musste. Drittplatzierte wurde Sonja Bauer, die 3 ihrer 5 Spiele gewinnen konnte. Bei den Herren waren gleich 22Teilnehmer an den Start gegangen, die sich in 5 Vorrundengruppen erst für die KO-Runde qualifizieren mussten. Dabei spielten die Gruppensieger und –zweiten im KO-System den Dorfmeister aus und die Gruppendritten bis Gruppenfünften noch eine Trostrunde. Bereits in der Gruppenphase kristallisierten sich die ersten Favoriten auf den Titel heraus. Die 5 Sieger ihrer Gruppen (Michael Körner, Christian Meßmann, Dieter Bartl, Johann Ernst und Philipp Zitzler) zogen auch alle zusammen ins Viertelfinale ein. Dort setzten sich abermals die Favoriten durch und im einzig direkten Duell zweier Gruppensieger ging Philipp Zitzler gegen Michael Körner als Sieger hervor. Im Halbfinale trafen dann der Vorjahressieger Johann Ernst und Routinier Dieter Bartl aufeinander und im zweiten Duell Christian Meßmann und Philipp Zitzler. Nach tollen umkämpften Ballwechseln kämpften sich Johann Ernst und Christian Meßmann ins Finale. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Philipp Zitzler durch. Das Finale konnte erneut Johann Ernst für sich entscheiden, der damit wie bereits im Vorjahr Dorfmeister wurde und damit als erster Titelverteidiger in die Geschichte dieses Turniers eingeht. Die Trostrunde gewann Thomas Bauer. Er setzte sich im Trostrundenfinale gegen Jonas Kurz durch. Platz 3 sicherte sich im kleinen Finale Heiko Frankerl gegen Thilo Wagner. Am Ende bleibt festzuhalten, dass es ein gelungenes und toll angenommenes Turnier war, welches nicht nur sportlich für Unterhaltung sorgte, sondern auch gesellschaftlich.