Herzlich willkommen in der Fussballabteilung

Dynamisch-Jung-Kraftvoll. Ein Dorf.Ein Team.Ein Verein
Bewährte und neue Kräfte bilden die neue Vorstandschaft der Fußballabteilung des DJK-Sportvereins, die sportlich, gesellschaftlich und baulich auf zwei sehr ereignisreiche Jahre zurückblicken konnte. Der wiedergewählte Abteilungsleiter Hubert Rester kündigte für die nächsten zwei Jahre weitere Aktionen an.
In seinem Rückblick verwies er darauf, dass man alle drei Sportplätze mit neuem LED-Flutlicht ausgestattet habe, wofür er vor allem das Engagement von Christian Huttner hervorhob. Der zwar kostenintensive, aber sehr effektive Mähroboter auf Platz 1 habe sich bestens bewährt. Außerdem wurden die Bandenwerbung, die Umkleidekabinen und die Außentoilletten erneuert. Des weiteren wurden auf allen Plätze neue Tornetzte beschafft, wobei auch der Fußballjugendförderverein, mit dem gut zusammenarbeite, eine Stütze war. Die Kosten für die  Reparatur der defekten Sprinkleranlage am Hauptplatz konnte dank des Einsatzes von Platzwart Robert Geiger minimiert werden. Dennoch mussten während der Reparaturarbeiten zwei Heimspiele in Fischbach ausgetragen werden. Sorgen bereiten die gestiegenen Energiekosten, vor allem die Ölheizung des Sportheims. Ferner  seien  die im Sportheim „beheimateten“  Darter wieder ausgezogen.  Dank sagte Rester der Vorstandschaft für die konstruktive Mitarbeit, vor allem den ausscheidenden Mitgliedern Katja Willenberg und Rupert Binner.

Für den erkrankten Spielleiter Christian Dirnhofer  berichtete Trainer Heiko Frankerl, dass man nach der gescheiterten Relegation im Elfmeterschießen  ein Jahr später den Aufstieg in die Kreisliga geschafft habe sowie die 2.Mannschaft den Klassenerhalt in der A-Klasse. Dadurch dass vier bewährte Stammkräfte ihre „Karriere“ beendet hätten, stehe die neuformierte und junge Mannschaft erwartungsgemäß im Abstiegskampf. Die Spielgemeinschaft mit dem SV Fischbach funktioniere nach wie vor gut und sei alternativlos. Jugendleiter Christian Huttner verwies darauf, dass man in der Vorsaison bei den E-und F-Junioren die Meisterschaft  holte. In der laufenden Saison baue man auf circa 50 Kinder bei den Bambini, einer G I – und E-Juniorenmannschaft sowie zwei F-Juniorenteams. Bei den Nachwuchstrainern, deren Engagement er lobte, gäbe es momentan keinerlei Personalprobleme. In Kürze werde man in Nittenau zusammen mit dem SV Fischbach den 1.Stockenfelser GFE-Cup organisieren und 2024 den Jugend-Seecup wieder alleine durchführen.

Die finanzielle Lage der Abteilung – so Wolfgang Degenhart- sei zwar wegen der vielen notwendigen und teilweise großen  Ausgaben angespannt, aber zufriedenstellend. Er mahnte weiterhin eine sparsame Haushaltsführung an.

2. DJK-Vorsitzender Jakob Scharf überbrachte die Grüße des Hauptvereins, bei dem alle Abteilungen bestens funktionieren und gut harmonieren würden. Die Fußballabteilung sei traditionell das „Aushängeschild“ und engagiere sich auch im Hauptverein. Für die JFG Oberpfälzer Seenland, in die man ab den D-Junioren integriert sei, führte Scharf aus, dass nach zwei Meisterschaften der D-und C-Junioren in der Vorsaison heuer die D-Junioren Herbstmeister wurden. Momentan verfüge man zusammen mit der JFG Hammersee über eine A-Jugend sowie je zwei D-und C-Juniorenteams und nach einem Jahr Pause wieder über eine B-Jugend. Die Zukunftsperspektiven seien in der JFG gut, wenngleich die drei Stammvereine in ihrem Bemühen um Nachwuchsgewinnung nicht nachlassen dürften.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter Hubert Rester. Stellvertreter Jakob Scharf (Sport) und Wolfgang Degenhardt (Wirtschaftsbetrieb).Schriftführer Florian Jobst. Organisationsleiter Sascha Buchka und Matthias Deschinger. Beisitzer: Jonas Fendl, Robert Geiger, Kurt Sinzger, Max Rebler, Christian Prechtl, Michael Gleixner .Einstimmig bestätigt wurden AH-Präsident Christian Knauer und Jugendleiter Christian Huttner. In das paritätisch besetzte  SG-Gremium mit dem SV Fischbach wurden Hubert Rester, Jakob Scharf und Christian Dirnhofer berufen. Der wiedergewählte Hubert Rester verwies auf das 60-jährige DJK-Jubiläum im nächsten Jahr, das der Hauptverein gebührend feiern werde. Zusätzlich werde die Fußballabteilung alle Spieler, Trainer, Betreuer, Funktionäre der letzten sechs Jahrzehnte zu einem Fußball- Nostalgieabend ins Sportheim einladen. Auch kündigte er als nächste große Baumaßnahme die Überdachung des jetzigen Biergartens an. An geselligen Veranstaltungen plane man 2023/2024 wieder die Christbaumversteigerung, eine Faschingsparty nach dem Faschingszug sowie den Kirwamontag.

Liebe Fussballfreunde

Als  Abteilungsleiter der Fußballer darf ich euch recht herzlich auf unserer Seite begrüßen.

Die Fussballabteilung bildet seit ihrer Gründung im Jahre 1964 das Herzstück des Vereins. Im Sportbetrieb sind zahlreiche Mannschaften,  darunter die aktive 1. Mannschaft und deren Reserve, der Jugendfußball mit unseren Bambini, E-, F- und G-Junioren. Die d- bis A-Jugendmannschaften bilden eine Spielergemeinschaft in der JFG Oberpfälzer Seenland e.V. zusammen mit unserem Nachbarverein dem TV Wackersdorf e.V. Für die Älteren unter uns gibt es schließlich auch noch eine Alt-Herren Mannschaft.

Mit unseren Fußball- und Trainingsplätzen bieten wir optimale  Trainings-möglichkeiten an. Direkt am Hauptplatz befindet sich unser wunderschönes Sportheim, in dem nach den Heimspielen oder dem Training zum gemütlichen Beisammensein eingeladen wird.

Hubert Rester

Kreisklasse Süd