Herzlich willkommen in der Fussballabteilung

Dynamisch-Jung-Kraftvoll. Ein Dorf.Ein Team.Ein Verein

Nach – mit Unterbrechungen- 40 Jahren als Fußballjugendleiter bei der DJK tritt Jakob Scharf ins zweite Glied zurück und freut sich, mit Christian Huttner einen engagierten Nachfolger gefunden zu haben. In die kommende Saison startet man mit vier Kleinfeldmannschaften im GFE-Bereich.

DJK-Vorsitzender Bernd Hasselfeldt dankte dem scheidenden Jugendleiter für die jahrzehntelange intensive Jugendarbeit  sowie allen ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern. “Mir ist bei dieser Nachwuchsarbeit vor der Zukunft der Fußballabteilung nicht bange“, meinte er und verwies auch darauf, dass der weitaus größte Teil im Herrenbereich aus der eigenen Jugend komme. Die DJK verfolge  in all ihren Abteilungen „dieselbe Philosophie“. Jakob Scharf verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche Saison, in der sowohl die E I-Junioren als auch die F II-Junioren die Meisterschaft holten. Auch die F I –Junioren mit nur vier Spielern des älteren Jahrganges konnten ebenso überzeugen wie die die beiden G-Junioren-Teams. Sehr erfreut zeigte er sich, dass das Ballorientierte Kinderturnen wieder belebt werden konnte und großen Zulauf finde. Hier müsse man weiter „am Ball bleiben“, wobei man auch den Partnerverein SV Fischbach beim Aufbau eines eigenen Nachwuchses unterstützen werde. Neben dem Fußball habe die DJK  den Kids mit diversen Veranstaltungen auch kameradschaftlich und gesellig einiges geboten. Bedauert hat Scharf abschließend den viel zu frühen Vereinswechsel mancher schon im Kleinfeldbereich, weil Talente sich in diesem Alter auch bei ihren Heimatvereinen entwickeln können, wofür es genügend Beweise gäbe. Außerdem verwies er auf eine für die neue Saison „gut aufgestellte JFG Oberpfälzer Seenland“ mit voraussichtlich sechs Mannschaften.

Bei den Neuwahlen wurden Christian Huttner als Jugendleiter und Jakob Scharf als sein Stellvertreter gewählt. Für die E-Junioren sind Robert Oberndorfer, Alexander Suckert und Martin Rester verantwortlich. Um die F II-Junioren kümmern sich Martin Reitinger und Daniel Wiendl, um die F I Jakob Scharf, Bernhard Nicklas und Sabrina Bauer. Bei den G-Junioren werden für Tobias Heyne noch Mitarbeiter(innen) gesucht. Der neugewählte Jugendleiter rief zum Miteinander unter allen Mannschaften auf. Gerade im Kleinfeldbereich seien die Trainer Pädagogen und Vorbild, die nicht nur das Fußballspielen vermitteln sollen, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fairness und Anstand. Bei der abschließenden Diskussion zeigten sich alle Trainer skeptisch, ob die vom DFB beschlossene Neuorientierung hin zum Minifußball ab 2024/25 einen Fortschritt bringe. Als Ergänzung und Zusatz begrüße man diese Spielform, aber nicht als ersatzloser Ersatz  für die bisherigen Spielformen. Im Kreis III wird man dies bei den F II-Junioren schon eine Saison vorziehen.

Mädchen und Buben zwischen 3 und 10 Jahren können jederzeit unverbindlich schnuppern. Am 1.Ferientag findet eine Fußballolympiade auf Platz I statt. Genaueres im Ferienprogramm der Gemeinde bzw. deren Homepage

Liebe Fussballfreunde

Als  Abteilungsleiter der Fußballer darf ich euch recht herzlich auf unserer Seite begrüßen.

Die Fussballabteilung bildet seit ihrer Gründung im Jahre 1964 das Herzstück des Vereins. Im Sportbetrieb sind zahlreiche Mannschaften,  darunter die aktive 1. Mannschaft und deren Reserve, der Jugendfußball mit unseren Bambini, E-, F- und G-Junioren. Die d- bis A-Jugendmannschaften bilden eine Spielergemeinschaft in der JFG Oberpfälzer Seenland e.V. zusammen mit unserem Nachbarverein dem TV Wackersdorf e.V. Für die Älteren unter uns gibt es schließlich auch noch eine Alt-Herren Mannschaft.

Mit unseren Fußball- und Trainingsplätzen bieten wir optimale  Trainings-möglichkeiten an. Direkt am Hauptplatz befindet sich unser wunderschönes Sportheim, in dem nach den Heimspielen oder dem Training zum gemütlichen Beisammensein eingeladen wird.

Hubert Rester

Kreisklasse Süd