Herzlich willkommen in der Fussballabteilung

Dynamisch-Jung-Kraftvoll. Ein Dorf.Ein Team.Ein Verein

Eine schlagkräftige Abteilungsführung mit einigen neuen Gesichtern und  mit dem wiedergewählten Abteilungsleiter Hubert Rester wählten die DJK-Fußballer, die insgesamt eine positive Bilanz zogen und darauf verwiesen, „in den letzten vier Jahren sich langsam, aber stetig weiterentwickelt zu haben“.

Bürgermeister Harald Bemmerl dankte allen Verantwortlichen und sicherte weiterhin die Unterstützung Gemeinde zu. Auch DJK-Vorsitzender Bernd Hasselfeldt lobte die Fußballabteilung und hob besonders die engagierte Jugendarbeit hervor. Abteilungsleiter Hubert Rester verwies auf zahlreiche gesellschaftliche und bauliche Aktivitäten im Berichtszeitraum und würdigte das „gute Miteinander“ innerhalb der Abteilung. Sein besonderer Dank galt den ausscheidenden Mitarbeitern in der Vorstandschaft sowie im Spielbetrieb.  Neben dem Jugendseecup und dem Freizeitcup organisierte man in acht Vorstandschaftssitzungen auch die Christbaumversteigerung, baute eine Überdachung über dem Kiosk und einen eigenen Grillwagen und brachte auf Platz III ein Ballfangnetz an. Darüber hinaus wurden bewegliche Kleinfeldtore beschafft, so dass man jetzt über insgesamt sechs verfüge. Der scheidende sportliche Leiter Jakob Scharf war mit dem Erreichten der insgesamt 15 Mannschaften „zufrieden, aber nicht in jedem Fall“. Die Abteilung verfüge mit je zwei F-und G-Juniorenmannschaften „mit einem großen Zulauf“, sowie zwei Herrenmannschaften noch über fünf „reine DJK-Mannschaften“. Die Alten Herren seien in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Fischbach, die Frauen mit dem SC Weinberg.“Beide funktionieren hervorragend“, sagte Scharf. Die zwei E-Juniorenmannschaften bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TV Wackersdorf und dem SV Fischbach. In der JFG „Oberpfälzer Seenland“ arbeite man mit dem TV Wackersdorf und dem SV Fischbach „sehr harmonisch zusammen“. Man habe zwei D-Juniorenteams (Bezirksoberliga und Gruppe), zwei C-Junioren-Teams (Kreisliga und Gruppe), eine B-Juniorenmannschaft (Kreisliga), eine A-Juniorenmannschaft (Gruppe) und eine B-Juniorinnenmannschaft im Spielbetrieb. Die 1. Mannschaft schloss mit Platz 6 ebenso die Saison ab wie die 2. Mannschaft.“Hätten wir nicht einen Hänger vor und nach der Winterpause gehabt, wäre mehr drin gewesen“, haderte der Sportliche Leiter, konstatierte aber trotzdem die erfolgreichste Saison seit fünf Jahren. Die Frauen belegten Rang 7 und werden in der kommenden Saison vom neuen Trainer Herbert Rühl gecoacht. Abschließend appellierte der nicht mehr kandidierende Sportliche Leiter, “weiterhin den Focus auf die Jugendarbeit zu richten, denn bei der DJK wird es auch weiterhin keine bezahlten Spieler geben“. Mit der jungen entwicklungsfähigen Mannschaft, ergänzt durch Neuzugänge, wolle man in der neuen Saison mit Trainer Robert Dorn den nächsten Schritt machen und „möglichst weit vorne“ mitspielen. Kassenverwalterin Martina Falter legte einen positiven Kassenbericht vor, wobei die Hauptausgaben auf Verbandbeiträge, Schiedsrichterkosten und Heizung entfielen. Revisor Michael Körner bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Die Neuwahlen ergaben: Abteilungsleiter Hubert Rester. Sportlicher Leiter Robert Oberndorfer. Stellvertreter Jakob Scharf. Wirtschaftlicher Leiter Wolfgang Degenhardt. Stellvertreter Christian Huttner. Organisationsleiter: Florian Malinowski. Stellvertreter: Tobias Ederer  und Marco Bräu. Baulicher Leiter Rupert Binner. Schriftführerin Christina Schuller. Stellvertreter: Andreas Schmidl. Kassier: Martina Falter. Damenleiterin Resi Gruber. Stellvertreterin: Lucia Oberndorfer. Jugendleiter Hans Frankerl. Stellvertreter: Marco Falter. AH-Präsident: Daniel Fendl. Spielleiter 1./2. Mannschaft Heiko Frankerl. Stellvertreter Eric Kleinert. Kassenrevisoren: Michael Körner und Stephan Pryzywara. Abschließend wurde mit zwei Gegenstimmen ab 2018 die Einführung eines Abteilungsbeitrages beschlossen, wie bei vielen Vereinen üblich. Demnach zahlen Aktive zusätzlich pro Jahr 20.00 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zehn Euro zusätzlich zum   Vereinsbeitrag.

Die neue Führung der DJK-Fußballer mit Abteilungsleiter Hubert Rester (Mitte) sowie Bürgermeister Harald Bemmerl (li) und DJK-Vorsitzendem Bernd Hasselfeldt.

Liebe Fussballfreunde

Als  Abteilungsleiter der Fußballer darf ich euch recht herzlich auf unserer Seite begrüßen.

Die Fussballabteilung bildet seit ihrer Gründung im Jahre 1964 das Herzstück des Vereins. Im Sportbetrieb sind zahlreiche Mannschaften,  darunter die aktive 1. Mannschaft und deren Reserve, der Jugendfußball mit unseren Bambini, E-, F- und G-Junioren. Die d- bis A-Jugendmannschaften bilden eine Spielergemeinschaft in der JFG Oberpfälzer Seenland e.V. zusammen mit unserem Nachbarverein dem TV Wackersdorf e.V. Für die Älteren unter uns gibt es schließlich auch noch eine Alt-Herren Mannschaft.

Mit unseren Fußball- und Trainingsplätzen bieten wir optimale  Trainings-möglichkeiten an. Direkt am Hauptplatz befindet sich unser wunderschönes Sportheim, in dem nach den Heimspielen oder dem Training zum gemütlichen Beisammensein eingeladen wird.

Hubert Rester

Kreisklasse Süd