+++ Gerhard Rester wird Vereinsmeister der Herren A +++ Maria Kummetsteiner ist beste Spielerin der Damen +++

Wie in jedem Jahr fanden auch dieses Jahr wieder die Vereinsmeisterschaften der Herren A, Herren B und Damen der Tischtennisabteilung der DJK SV Steinberg am See zwischen den Feiertagen am 29.12.2018 statt. In der weiblichen Konkurrenz gingen lediglich 4 Damen an den Start, welche im System Jeder-gegen-Jeden über 4 Gewinnsätze Ihre Vereinsmeisterin ermittelten. Am Ende setzte sich Maria Kummetsteiner extrem souverän mit 3 Siegen und 12:1 Sätzen durch. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Silke Riedhammer und Anja Huber. Etwas überraschend war die Tatsache, dass es keine knappen Spielverläufe gab und alle Partien mit 4:0 oder 4:1 endeten.

In der Konkurrenz der Herren B (Anfänger bis 3.Herrenmannschaft) spielten insgesamt 11 TT-Freaks um den Titel. Mit dabei waren auch die 3 Neuzugänge Tom Kneißl, Florian Vogel und Markus Hoferer, welche sich nicht scheuten, den etablierten Tischtennisspielern die Stirn zu bieten. In der Gruppe 1 setzte sich Klaus Scharf nach heißen Duellen und knappen Spielen als Gruppensieger mit 5:0 Spielen durch und verwies Max Urban und Stefan Huber auf die Plätze 2 und 3. In der Gruppe 2 rieselte es gleich mehrere Überraschungen. Zum einen konnte Stefan Stauber gegen den besser platzierten Manfred Schneider mit 3:1 gewinnen und zum anderen gelang es dem Neuzugang Markus Hoferer bei seinem Tischtenniscomeback nach jahrelanger Pause, alle Gruppengegner zu besiegen und als Gruppenerster in die Finalrunde einzuziehen. Platz 2 in der Gruppe sicherte sich Stefan Stauber. Die Finalrunde wurde dann von Klaus Scharf geprägt, der durch einen starken Auftritt seine Spiele allesamt gewinnen konnte und sich damit zum Vereinsmeister der Herren B kürte. Vizemeister wurde Max Urban und Platz 3 ging an Markus Hoferer, der damit eine gelungene Rückkehr zum Tischtennissport feiern konnte. Hart umkämpft war die Spielklasse der Herren A (1. & 2. Herrenmannschaft). Die 10 Teilnehmer kämpften hier nahezu alle auf Augenhöhe, was zum einen zu vielen engen Matches führte und zum anderen auch Überraschungen bereithielt. In der Gruppe 1 entwickelte sich ein Dreikampf um die Qualifikation für die Finalrunde zwischen Fabian Kammerl, Tobias Drexler und Sebastian Meier. Am Ende konnte sich Fabian Kammerl mit 4 Siegen als Gruppensieger durchsetzen, hatte aber gegen Tobias Drexler das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, als er nach 0:2 Satzrückstand schon wie der sichere Verlierer dieses Duells aussah. Im Duell um Platz 2 musste Tobias Drexler zum zweiten Mal an diesem Abend in den sauren Apfel beißen und auch den seit Wochen stark spielenden Sebastian Meier mit 2:3 und 10:12 im 5. Satz denkbar knapp den Vortritt lassen. Auch in der Gruppe B mussten lange Spiele und einige Entscheidungssätze herhalten, um die Platzierungen in der Gruppe festzustellen. Titelverteidiger Gerhard Rester setzte sich hier als Gruppensieger knapp vor Ingo Kiendl durch. Das direkte Duell wurde erst im 5. Satz entschieden. Hans Kammerl belegt Rang 3, weil er etwas überraschend Bernd Hasselfeldt in die Knie zwingen konnte. In der Finalrunde hagelte es dann spannende Duelle und tolle Ballwechsel. Doch wie bereits in den beiden Jahren davor, behielt am Ende Gerhard Rester die Oberhand und wurde ungeschlagen zum dritten Mal in Folge Vereinsmeister der Herren A. Platz 2 sicherte sich Fabian Kammerl vor Ingo Kiendl.

Ergebnisübersicht

Herren A