Herzlich willkommen in der Ski- & Bergwanderabteilung

traditionelles Waldfest an der Skihütte
    Ski- & Snowboardkurse am großen Arber
yxvydfgsdfg
Bei der Jahreshauptversammlung der Ski- und Bergwanderabteilung gab es einige Veränderungen.  Drei langjährige Vorstandschaftsmitglieder sind aus der Vorstandschaft ausgeschieden.
Zur Jahreshauptversammlung konnte Abteilungsleiter Markus Fischer 18 Mitglieder der Abteilung, 2. Bürgermeister Christian Messmann und 1. DJK Vorsitzenden Bernd Hasselfeldt, sowie Altbürgermeister Jakob Scharf  begrüßen. Christian Messmann überbrachte die Grüße des 1. Bürgermeisters und lobte die Ski- und Bergwanderabteilung als einen Verein, der das Dorfleben sehr mitpräge durch ihr vielfältiges Angebot. Leider musste in den letzten 1 ½  Jahren alles entfallen, aber er freue sich, dass es jetzt weiter geht. 1. DJK-Vorstand Bernd Hasselfeldt berichtete, dass die DJK nicht so sehr von coronabedingten Austritten betroffen ist. Die verschiedenen Abteilungen laufen wieder an und er meinte, jetzt sei es wichtig die Leute zu motivieren sich wieder im Verein zu engagieren.
Anschließend berichtete  Markus Fischer von den vergangenen  zweieinhalb Vereinsjahren der Abteilung. Corona hat das Vereinsleben durcheinander gebracht, es war keine einfache Zeit, weil die Aktivitäten komplett zum Stillstand gekommen waren. In der Sommersaison 2019 führte Wanderwart Christian Scharf Familienwanderungen im Höllbachtel, im Waldnaabtal und im Stullner Forst durch. Auch ein Waldfest, die Nikolausfeier und die Weihnachtsfeier in der Skihütte fanden 2019 noch statt. Im Januar 2020 wurden die Skikurse in Zusammenarbeit mit dem Klardorfer Skiclub durchgeführt und im Februar die Tagesfahrt nach Scheffau. Dann kam Corona mit voller Wucht. Erste Aktivitäten nach einer langen Pause waren dieses Jahr eine Familienwanderung und das Wakeboarden mit den Jugendlichen am Steinberger See. Im Sommer 2021 startete in Zusammenarbeit mit der Gymnastikabteilung ein Workout auf dem Gelände der  Skiabteilung. Lucia Oberndorfer, die momentan ihre Ausbildung zur Übungsleiterin absolviert, und Lydia Eckert trainieren bis zu 20 Teilnehmer jeden Mittwochabend. Markus Fischer meinte, er habe trotz Corona viel Spaß an der Arbeit als Abteilungsleiter gehabt und seine Vision sei es den Verein attraktiv für neue Mitglieder zu machen. Skifahren und Bergwandern sind und bleiben die Aufhänger der Abteilung, aber zukünftig werde man auch auf andere Standbeine z.B. das Wakeboarden im Sommer ausweichen, um junge Mitglieder zu werben und für den Verein zu begeistern. Zum Schluss bedankte er sich bei seiner Vorstandschaft  für die geleistete Arbeit. Besonderer Dank galt den ausscheidenden Mitgliedern Andreas Schlingmann (12 Jahre), Werner Huber (14 Jahre) und Peter Späth (28 Jahre) für ihr langjähriges  Engagement in der  Vorstandschaft. Ein weiteres Dankeschön galt Andrea Stadler für die Durchführung der Skigymnastik in den Wintermonaten.
Kassier Martin Stadler gab einen positiven Kassenbericht ab. Erstmalig in der Geschichte der Abteilung gab es 2020 ein Minus im unteren dreistelligen Bereich, da der Wirtschaftsbetrieb der Skihütte komplett weggebrochen war. Bernd Hasselfeldt wurde von der Versammlung anschließend zum Wahlleiter ernannt, er beantragte die Entlastung der alten Vorstandschaft und führte anschließend die Neuwahlen durch. Er wünschte den Gewählten alles Gute und viel Spaß in der kommenden Wintersaison und bedankte sich bei den Ausgeschiedenen für deren langjährige Mitarbeit. Einstimmig beschlossen wurde der Antrag von Markus Fischer die nächste Jahreshauptversammlung wieder nach der Wintersaison im April 2023 abzuhalten.

Das Ergebnis der Neuwahlen:
1. Abteilungsleiter: Markus Fischer
Stellv. Abteilungsleiter: Christian Scharf
Kassier: Martin Stadler
Schriftführer: Stefan Royer
Wanderwart/Alpinwart: Christian Scharf
Jugendwart: Lucia Oberndorfer
Hüttenwarte: Martin Drexler
Johann Weber
Beisitzer: Stefanie Bauer, Thomas Woppmann und Daniel Graf

Bild von links nach rechts: Bernd Hasselfeldt, Martin Drexler, Martin Stadler, Hans Weber, Christian Scharf, Lucia Oberndorfer, Daniel Graf, Markus Fischer, Christian Messmann, Stefanie Bauer, Stefan Royer.

Termine Ski- & Berg

Herzlich willkommen

Auf den Seiten der Ski- und Bergwanderabteilung der DJK Steinberg. Unser Motto „Draußen mitanand dahoam“ verbindet unsere aktiven Angebote in der Natur, ob Wanderungen oder Skifahrten. Unsere Wanderungen sprechen Familien, ambitionierte Sportler und auch Senioren an.

Das ganze Jahr bieten wir sportliche Übungsstunden an (Skigymnastik oder Sommer-Workouts), um unsere Mitglieder fit zu halten. Neben dem Sport wird bei uns die Gemütlichkeit großgeschrieben: Im Winter finden freitags unsere traditionellen Hüttenabende statt. Im Sommer laden wir mittwochs zum Dämmerschoppen in den Garten an der Skihütte ein. Bei beiden Veranstaltungen sind wir offen für alle Besucher - Mitglieder wie Nicht-Mitglieder.

Wir sind überzeugt, Du findest für Dich und Deine Familie die passende Veranstaltung – und freuen uns, Dich als Gast oder Mitglied begrüßen zu dürfen!

Christian Scharf