Die DJK SV Steinberg e.V. feierte vom 12. bis 14. September 2014 ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Am Freitag, den 12. September fand ein Kommersabend im Festzelt statt, zu dem sich ab 18:00 Uhr zahlreiche geladenen Ehrengäste und Mitglieder der DJK einfanden.

So konnte unser Festleiter Burschi Stadler den Landrat Thomas Ebeling, den Landtagsabgeordneten Alexander Flierl, den OB der Stadt Schwandorf Andreas Feller ,die Bürgermeister von Steinberg am See Harald Bemmerl und von Wackersdorf Thomas Falter, den BLSV-Kreisvorsitzenden Roger Anders, den Chef der Schloßbrauerei Naabeck Wolfgang Rasl, den Vorsitzenden unseres Patenvereins TV Wackersdorf Gerhard Eilers, den geistlichen Beirat der DJK Steinberg BGR Pfarrer Andreas Ullrich, den Altbürgermeister von Steinberg am See und stellv. Landrat Jakob Scharf, sowie das einzige Ehrenmitglied der DJK Josef Kammerl willkommen heißen.

Es folgte ein Bieranstich, der von unserem Bürgermeister Harald Bemmerl vorgenommen wurde. Nach den Grußworten einiger Ehrengäste hielt der Altbürgermeister und DJK-Urgestein Jakob Scharf die Laudatio. Beginnend von den Anfängen im „Goas-Stodl“ der Gleixner Oma, über die Gründung der DJK, vorangetrieben durch Pfarrer Michael Gschwendtner, bis hin zum heutigen Erscheinungsbild der DJK mit insgesamt sechs Abteilungen wurde so manchem bewusst, wie viel in den letzten 50 Jahren innerhalb des Sportvereins passiert ist, aber auch wie schnell diese 50 Jahre vorbeigegangen sind.

Anschließend wurden die ca. 180 anwesenden Gäste und Mitglieder zu einem ofenfrischen Schweinebraten mit Knödel eingeladen.

Gründungsmitglieder der DJKNach dem Essen folgten die Ehrungen für langjährige treue Mitglieder der DJK Steinberg e.V. Es wurde geehrt für 25, 40 und 50 Jahre treue Mitgliedschaft der DJK sowie die Gründungsmitglieder unseres Vereins. Durch den BLSV-Kreisvorsitzenden Roger Anders wurden noch Mitglieder geehrt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich über Jahre hinweg für den Verein und die Abteilungen eingebracht haben.

Am Schluss folgten noch zwei besondere Ehrungen innerhalb der DJK Steinberg. In Würdigung der besonderen Verdienst und unermüdlichen Einsatz für die DJK SV Steinberg e.V. wurden Jakob Scharf und Klaus Streipert zum Ehrenmitglied ernannt. Somit hat unser Verein neben Josef Kammerl jetzt zwei weitere Ehrenmitglieder.

Am Samstag begann der Festzeltbetrieb bereits nachmittags ab 15:00 Uhr mit dem Seniorennachmittag der Gemeinde, zu dem wir viele Seniorinnen und Senioren begrüßen konnten. Am Abend sorgte die Showband „Rotzlöffl“ im fast vollen Festzelt für Stimmung und heizte unseren Besuchern kräftig ein. Die Bar war ab 21:00 Uhr stets gut besucht und deren Gäste wurden von unserer Fussballdamenmannschaft bestens bedient.

Am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr begann die Aufstellung zum Kirchenzug beim Hotel-Gasthof Fenzl. Alle Ortsvereine, sowie unser Patenverein der TV Wackersdorf und auch auswärtige Vereine setzten sich pünktlich nach einem Schuss der Böllerschützen um 09:10 Uhr in Richtung Festzelt in Bewegung. Die hl. Messe, zelebriert durch unseren geistlichen Beirat Herrn BGR Pfarrer Andreas Ullrich fand im voll besetzten Festzelt statt. Am Schluss der hl. Messe weihte Pfarrer Andreas Ullrich ein neues Fahnenband, welches vom Festausschuss gestiftet wurde und von der Fahnenmutter 1974 und Festmutter 1989 an die Fahnen geheftet wurde.

Beim musikalischen Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg konnten anschließend alle Zeltbesucher die tolle Stimmung im Festzelt genießen und zum Mittagstisch die zubereiteten Speisen der Abteilungen probieren, ehe nach Kaffee und Kuchen unser Jubiläum den Ausklang fand.

Als 1. Vorstand der DJK SV Steinberg e.V. möchte ich Sie recht herzlich auf unser Webseite begrüßen.
Mit seinem Sportangebot in sechs Abteilungen bei ca. 800 Mitgliedern ist die DJK Steinberg e.V. der größte Verein in Steinberg am See. Hier finden Sie sicherlich die gewünschte Sportart zu günstigen Preisen. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Angebote für den Gesundheits-, Fitness- und Trendsport an.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten und würde mich freuen, Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne mit sportlichen Grüßen

Bernd Hasselfeldt