Im Fokus des vergangenen Spieltag der DJK-Tischtennis’ler stand das Spitzenspiel der Damen in der Oberpfalzliga. Die Steinbergerinnen reisten dafür zum punktgleichen Tabellennachbarn ASV Burglengenfeld.

Der Start in die Partie gelang mit zwei Doppelerfolgen perfekt, wobei besonders der 3:2 Erfolg von Kummetsteiner/Riedhammer gegen die Burglengenfelder Paarung Gawinowski/Bischoff hervorzuheben ist.

Der erste Einzeldurchgang gestaltete sich völlig ausgeglichen. Melanie Eigenseher und Maria Kummetsteiner behielten mit 3:1 bzw. 3:2 die Oberhand, wohingegen Anja Huber und Silke Riedhammer ihren Kontrahentinnen mit dem gleichen Ergebnis unterlagen.

Die zweite Runde lief für die DJK deutlich besser. Melanie Eigenseher setzte sich in der Begegnung der beiden Spitzenspielerinnen knapp mit 3:2 durch. Weniger Probleme hatte Anja Huber mit Schirmer – 11:5 11:6 8:11 11:5. Nahezu von der Platte fegte Maria Kummetsteiner ihre Gegnerin und ließ ihr beim klaren 3:0 Erfolg keine realistische Siegchance. Bereits den finalen Zähler zum 8:2 Auswärtserfolg konnte Silke Riedhammer dank einer starken Leistung gegen das Burglengenfelder Jung-Talent Bischoff einfahren.

Mit diesem klaren Auswärtserfolg setzen die Steinberger Damen ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um den Landesliga-Aufstieg. Dabei kommt es bereits am kommenden Wochenende zum nächsten Spitzenspiel gegen den TB/ASV Regenstauf. Am Samstag erwartet die DJK um 18:30 Uhr in heimischer Halle die ärgsten Verfolger.

Die befürchtete Klatsche wurde den Herren I vom TTSC Kümmersbruck verpasst. Bei der 0:9 Auswärtsniederlage konnten lediglich Franz Kiendl und Klaus Scharf einen Satzgewinn verbuchen.

Erwartet schwer tat sich die 2. Herrenmannschaft gegen die KF aus Oberviechtach. Spielentscheid war die überragende Tagesform von Ingo Kiendl, Sebastian Meier und Norbert Grabinger, die jeweils zwei Einzelsiege zum 9:6 Heimerfolg beisteuern konnten. Weiterhin waren Probst/Grabinger, Josef Probst und Rafael Hymon erfolgreich.

8:1 lautete das deutliche Endergebnis der Partie Herren IV gegen den FC Schwarzenfeld III. Lediglich zwei knappe Spiele beinhaltete diese Begegnung, wobei Kraus/Zyder ihr Doppel mit 11:8 im Entscheidungssatz gewinnen konnten, jedoch Ingo Zyder im Einzel unglücklich mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen hatte.

Zwei Niederlagen setze es für die Mädchenmannschaften der DJK. Die Mädchen I unterlagen beim TSV Detag Wernberg mit 4:8. Die Einzelsiege von Sophia Rothut, Lara Huber (2) und Elisabeth Drexler reichten dabei nicht für eine Punkteteilung. Klar mit 0:8 kamen die Mädchen II beim Aufstiegsfavoriten TSV Klardorf unter die Räder.

Eine schwache Leistung lieferten die Jungen bei der KF Oberviechtach III ab. Aufgrund durchwachsener Einzelleistungen verspielte das Team die beiden Erfolge in den Eingangsdoppeln und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. DJK-Zähler: Forster F./Hymon, Forster L./Sempert, Florian Forster (2), Lukas Forster (2) und Bastian Hymon.