+++ Die 6 Neuzugänge der DJK SV Steinberg Tischtennis vorgestellt +++

Die Tischtennisabteilung der DJK SV Steinberg kann in der im September beginnenden Saison auf gleich 6 Neuzugänge zurückgreifen. Davon sind 3 Spieler erstmalig zur DJK gewechselt, eine Debütantin, ein Rückwechsel und ein Comeback. Mit Susanne „Susi“ Hartwich konnte eine original Steinbergerin für den Tischtennissport gewonnen werden. Über Freunde und Bekannte entdeckte Sie die Lust und den Ehrgeiz am schnellsten Rückschlagsport der Welt und wird voraussichtlich im September ihr Debüt in der 3. Damenmannschaft geben. Die Abteilung freut sich auf eine menschliche und sportliche Erweiterung mit Susi. Mit Lara Huber wechselt ein Eigengewächs zurück an den See. Sie spielte in der letzten Saison im Jugendbereich für den TuS Dachelhofen und wird in der kommenden Saison für die 2. Damenmannschaft der Steinbergerinnen aufschlagen. Bereits mit 5 Jahren nahm sie aktiv den Schläger in die Hand und schaffte es bis zu den Top 10 Bayerns bei den Schülerinnen. Ihre Bayernligaerfahrung im Mädchenbereich dürfte für die komplette Mannschaft und dem anstehenden Einsatz im Damenbereich eine Erweiterung sein. Mit ihr wechselt ebenfalls vom TuS Dachelhofen Karin Tauer in die 2.Damenmannschaft. Karin hat bereits Erfahrungen in der 2. und 3.Bezirksliga der Damen mit ihrem bisherigen Verein sammeln können. Eine weitere Stärke von ihr ist der Spaß am Spiel und Training mit dem Nachwuchs. Sie ist seit einigen Jahren eine feste Größe als Nachwuchstrainerin beim TuS Dachelhofen.

von links: Susanne Hartwich, Karin Tauer, Lara Huber

Die 2.Herrenmannschaft hat im Kampf um den Aufstieg in die 3.Bezirksliga eine absolute Verstärkung mit Christian Schindler erhalten. Auch er kommt vom TuS Dachelhofen, bei dem er mit 7 Jahren den Sport erlernte. In der vergangenen Saison schaffte er eine Wahnsinnsbilanz in der Rückrunde von 10:0 (10 Siege in 10 Spielen) in eben dieser 1.Kreisliga, in der er jetzt mit der DJK SV Steinberg angreift. Darüber hinaus ist er bereits bei seinem neuen Verein als Trainer der 2. und 3. Damenmannschaft engagiert.

Kurz vor Ende der Wechselfrist konnte auch der Wechsel von Daniel Fritz (TuS Dachelhofen) unter Dach und Fach gebracht werden. Er spielte in der Vergangenheit bei TWB Bad Langensalza (spielte dort Bezirksliga Thüringen der Schüler, Jugend und Herren), wechselte dann während des Studiums zur SV K.F. Friesen Berlin, ehe er beim TuS Dachelhofen landete und es dort in den letzten Jahren bis zur Oberpfalzliga schaffte. Mit ihm wird die 1. Herrenmannschaft versuchen den Klassenerhalt in der 2.Bezirksliga zu schaffen. Überraschend und zugleich von großer Freude begleitet wurde auch der nominell 6.Neuzugang der DJK für die kommende Saison.

Nach überstandenen gesundheitlichen Problemen wird mit Reinhard „Ronny“ Kiendl ein spielerisches Tischtennisschwergewicht sein Comeback geben. Er hatte das Tischtennis in Steinberg gelernt und musste dann leistungsbedingt nach Fronberg und Schwarzenfeld wechseln, wo er Bayernliga spielen konnte. Er hatte es sogar bis zu den Deutschen DJK Meisterschaften geschafft. Nach vielen trainings- und zeitintensiven Jahren auf hohem Tischtennisniveau kehrte er zurück zu seinem Heimatverein DJK SV Steinberg, wo ihn zuletzt eine Verletzung ausbremste. Er wird sich langsam zu alter Stärke zurück kämpfen und startet deshalb erstmal in der 2. Herrenmannschaft und wird diese ungemein verstärken.

von links: Christian Schindler, Daniel Fritz, Reinhard Kiendl

Insgesamt freut sich die Tischtennisabteilung über jeden einzelnen Anfänger und / oder Neuzugang, der sowohl sportlich als auch menschlich eine Erweiterung für den Verein darstellt. Daher sind auch weiterhin alle Interessenten – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - eingeladen an einen der Trainingstage (Dienstag und Donnerstag) oder an den Punktspieltagen (Samstag) vorbeizuschauen. Die genauen Zeiten können der Homepage und der Zeitung entnommen werden.