+++ Problemlose Neuwahlen der Tischtennis'ler +++ Sechs Neuzugänge/Rückkehrer verstärken die DJK +++ Erstmals mit drei Damenteams in die neue Saison +++

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte Fabian Kammerl neben Bürgermeister Harald Bemmerl und DJK-Vorsitzenden Bernd Hasselfeldt auch sechs Neuzugänge bzw. Rückkehrer begrüßen. Daniel Fritz, Christian Schindler und Karin Tauer wechseln zur neuen Saison vom TuS Dachelhofen zur DJK Steinberg, ebenso wie Rückkehrerin Lara Huber. Erstmalig zum Schläger wird Susanne Hartwich in der neu gegründeten 3. Damenmannschaft greifen und Reinhard Kiendl feiert nach überstandenen gesundheitlichen Problemen sein Comeback.

In den Grußworten fanden sowohl Bürgermeister Bemmerl als auch DJK-Vorsitzender Hasselfeldt lobende Worte für die Tischtennisabteilung. Das laute „Anklopfen“ der Damen I an die Tür der Bayernliga spiegelt wieder, dass in der Sparte nicht nur Masse, sondern auch Klasse vorhanden sei.  Doch ebenso stolz sei man von Seiten der Gemeinde sowie der DJK auf die zweite Damenmannschaft, die mit dem Kreis- und Bezirkspokalsieg sowie einem hervorragenden 3. Platz bei den Bayerischen Pokalmeisterschaften auf Kreisebene für Furore sorgte. Dass es auch nicht am nötigen Nachwuchs fehle, zeige der tolle 5. Platz von Leonie Fischer bei den Bayerischen Minimeisterschaften.

In seinem Bericht konnte sich Abteilungsleiter Kammerl nur den lobenden Worten seiner Vorredner anschließen. Man kann durchaus auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, da nahezu alle Teams ihre Saisonziele erreichen konnten. Lediglich die Herren I beendeten die abgelaufene Saison auf einem Abstiegsplatz,  die sich jedoch noch begründete Hoffnungen auf den Klassenverbleib „am grünen Tisch“ machen dürfen. Ebenso linsen die Damen immer noch mit einem Auge Richtung Bayernliga, da aufgrund zahlreicher Mannschaftsrückzüge doch noch ein Platz frei werden könnte.

Auch gesellschaftlich wird es bei den Tischtennis’lern nicht langweilig. So steht am verlängerten Fronleichnamswochenende der Vereinsausflug mit erneuter Rekordbeteiligung in die Wildschönau auf dem Programm. Im Sommer folgen die Teilnahme am Dorffest sowie das herbstliche Weinfest im Oktober.

Abschließend dankte Kammerl jedem Einzelnen im Verein, denn jeder trägt seinen Teil zu dieser „tollen Truppe“ bei – von Trainern über die Vorstandschaft, die Betreuer bis hin zum verlässlichen Mannschaftsspieler. Die DJK-Tischtennisabteilung hat sich schon immer durch unentgeltliches Engagement auf allen Ebenen ausgezeichnet und so wird es auch in Zukunft bleiben!

Für die neue Punkterunde schickt die Abteilung erstmalig in ihrer Vereinsgeschichte eine dritte Damenmannschaft ins Rennen. Somit werden in der Saison 2017/2018 sieben Erwachsenenteams und vier Kindermannschaften an den grünen Platten um Punkte kämpfen. Dabei wird Daniel Fritz die Herren I und Christian Schindler die Herren II verstärken. Lara Huber und Karin Tauer schlagen hingegen bei den Damen II auf. Beim Nachwuchs wird man nach längerer Abstinenz neben einer Jungen- und einer Bambinimannschaft wieder zwei Mädchenteams ins Rennen schicken.

Dass es in der Steinberger Tischtennisabteilung voll und ganz rund läuft, zeigten die abschließenden Neuwahlen, bei denen es keinerlei Probleme gab, die entsprechenden Positionen zu besetzen (-> siehe Abteilungsleitung).