+++ Knappe Niederlage der Landesliga Damen im Relegationsspiel +++ Fast alle Herrenteams halten die Klasse +++ Tolle Entwicklung der Kids +++

Mit einem absoluten Highlight endete die Saison 2016/2017 für die Steinberger Tischtennisabteilung. Die Landesligadamen qualifizierten sich mit der Vizemeisterschaft für das Relegationsspiel zur Bayernliga. Mit 15 Fans im Gepäck machte man sich auf 300 Kilometer lange Reise ins oberfränkische Schimborn. Trotz einer guten Leistung musste man nach 2,5 Stunden den Gastgebern verdient zum 8:5 Erfolg gratulieren. Nichtsdestotrotz kann man mehr als stolz auf die Spielerinnen Melanie Kammerl, Alina Lich, Anja Huber, Maria Kummetsteiner und Silke Riedhammer sein, die eine beachtliche Punkterunde hingelegt haben. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Doppelbilanz von Kammerl/Huber, die mit 14:0 die beste Paarung der gesamten Landesliga waren.

Nicht minder erfolgreich war in der abgelaufenen Saison die neu gegründete 2. Damenmannschaft. Kreispokalsieger, Bezirkspokalsieger und 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften auf Kreisebene sowie Platz 4 in der Liga.

Die Herrenteams kämpften allesamt um den Abstieg in ihren Ligen. Die Herren IV landeten auf einem sicheren Mittelfeldplatz in der 4. Kreisliga, wobei Ingo Zyder mit einer Bilanz von 14:5 glänzen konnte. Mit einem Zähler Vorsprung konnte die 3. Herrenmannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Klasse in der 3. Kreisliga halten. Ähnlich knapp rettete sich die 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisliga – 12:20 Punkte bedeuteten Rang 8. Den einzigen Abstieg der Saison müssen die Herren I in der 2. Bezirksliga verkraften. Aufgrund des „Wettrüstens“ der gegnerischen Vereine ist der vorletzte Platz keine Überraschung. Nichtsdestotrotz war es eine ordentliche Punkterunde und vielleicht kann man am „grünen Tisch“ doch noch die Liga halten.

Mit den Ergebnissen der Kleinsten in der Abteilung zeigt sich Spartenleiter Fabian Kammerl ebenfalls zufrieden. Die Jüngsten konnten allesamt einige Zähler erringen und verbessern sich dank den Haupttrainern Anja Huber, Klemens Hecht und Maria Kummetsteiner nahezu wöchentlich.  Vor allem auf den Einzelturnieren steigen die Erfolge immer mehr an. So kehrte beispielsweise Leonie Fischer mit einem tollen 5. Platz von den Bayerischen Minimeisterschaften im oberfränkischen Bad Königshofen zurück.

Bevor es in die Sommerpause geht, lässt die Abteilung am kommenden Wochenende die Saison mit einem Eltern-Kind-Turnier sowie einem Schleiferlturnier für die Erwachsenen ausklingen, bevor es im Juni mit knapp 50 Teilnehmern zum Vereinsausflug in die Wildschönau geht.