Herzlich willkommen in der Fussballabteilung

Dynamisch-Jung-Kraftvoll. Ein Dorf.Ein Team.Ein Verein
Hubert Rester ist der neue Abteilungsleiter bei den DJK-Fußballern, die bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim eine insgesamt positive Bilanz zogen und den Tiefpunkt des Abstiegs in die B-Klasse endgültig überwunden haben.
Der bisherige kommissarische Abteilungsleiter Jakob Scharf appellierte, den Weg der intensiven Jugendarbeit weiter zu gehen, wobei er mit Stolz darauf verwies ,“dass 80 Prozent unserer Spieler der 1.und 2.Mannschaft schon in der DJK-Jugend bei uns gespielt haben“.

Bürgermeister Harald Bemmerl, der die weitere Unterstützung der Gemeinde zusicherte, freute sich, „dass es wieder aufwärts geht bei den Fußballern“. Er appellierte, auch durch den Fußball die Gemeinde positiv zu verrteten. DJK-Vorsitzender Bernd Hasselfeldt dankte für die gute Zusammenarbeit „innerhalb der DJK-Familie“ und betonte, “dass in der Außenwirkung der Verein vor allem von den Erfolgen der Fußballer wahrgenommen“ werde. Es wurde in der Vergangenheit nach dem tiefen Fall vorbildliche Aufbauarbeit geleistet, wobei die Gründung der Juniorenfördergemeinschaft “Oberpfälzer Seenland“ zusammen mit dem TV Wackersdorf und neu mit dem SV Fischbach der „absolut richtige und zukunftsfähige Schritt“ gewesen sei. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der kommissarische Abteilungsleiter Jakob Scharf, der auch dem scheidenden Abteilungsleiter Jürgen Demleitner für sein Engagement dankte, auf die vergangenen drei Jahre zurück, die nicht nur vom „bitteren Abstieg“, sondern auch von Trainerwechseln geprägt war. Nach der souveränen Meisterschaft in der B-Klasse mit Trainer Uwe Beinhölzl, Platz 11 in der A-Klasse mit Trainer Jürgen Rieger, wolle man diese Saison mit Trainer Robert Dorn die Mannschaft stabilisieren, “ um 2015/2016 um den Aufstieg mitspielen zu können“. Man sei insgesamt mit der richtigen Einstellung und dem Trainingsfleiß der Aktiven auf dem richtigen Weg, wobei Scharf vor allem die Kameradschaft und den Zusammenhalt lobte, “was zuvor fehlte und ursächlich war für den Abstieg von der Kreisliga bis in die B-Klasse“.

Bei dem jetzigen Spielerstamm mache es wieder Spaß mitzuarbeiten. Auch der Frauenfußball sei bestens in die Abteilung integriert und die AH-Fußballer bilden mit dem SV Fischbach eine gut funktionierende Spielgemeinschaft. Beim Nachwuchs, seit vielen Jahren Priorität in der Abteilung, verfüge man derzeit über zwei F-Junioren- und eine G-Juniorenmannschaft. Zusammen mit dem TV Wackersdorf stelle die Spielgemeinschaft zwei E-Juniorenteams. Die JFG „Oberpfälzer Seenland“ habe je zwei D-und C-Juniorenteams, je eine B- und A-Juniorenmannschaft sowie eine C-und B-Juniorinnenmannschaft gemeldet. Aushängeschild sei derzeit die D I-Mannschaft in der Bezirksoberliga, „Sorgenkind“ die A-Junioren, die ebenso wie die B und C in der Kreisliga spielen. Scharf rief die Aktiven der beiden Herrenmannschaften und der AH dazu auf, sich als Nachwuchstrainer oder Betreuer zur Verfügung zu stellen, “denn ohne ehrenamtliches Engagement kann diese sehr aufwändige Jugendarbeit mit insgesamt dreizehn Jugendmannschaften nicht geschultert werden“. Kassiererin Martina Frankerl berichtete von „einer sparsamen und knappen Haushaltsführung“, wobei die Sanierung der Umkleidekabinen und die Beschaffung von Heizöl die größten Ausgabeposten waren. Kassenrevisor Michel Körner bestätigte eine gewissenhafte Kassenführung.

Die Neuwahlen ergaben: Abteilungsleiter Hubert Rester, stellvertretende Abteilungsleiter Sport Jakob Scharf (Michael Zilch), Wirtschaft Wolfgang Degenhardt (Sebastian Liebl), Bau Rupert Binner (Robert Geiger), Organisation Heiko Frankerl (Sebastian Bernhard), Schriftführer Andreas Schmidl (Andreas Dobler), Kassier Martina Falter, AH-Präsident Daniel Fendl (Horst Binner), Damenleiterin Resi Gruber (Christina Schuller), Spielleiter 1./2.Mannschaft Christian Huttner (Patrick Binner), Co-Trainer und Betreuer 1.Mannschaft Michael Zilch, Betreuer 2.Mannschaft Andreas Schmidl, Platzwart Rupert Binner, Pressewart Jakob Scharf, Kassenrevisoren Michael Körner und Max Scharf. Der neugewählte Abteilungsleiter Hubert Rester freute sich „über die große und sehr schlagkräftige Vorstandschaft mit vielen kompetenten Personen“ und kündigte für den 7.Oktober die konstituierende Sitzung der neuen Vorstandschaft an.

Liebe Fussballfreunde

Als  Abteilungsleiter der Fußballer darf ich euch recht herzlich auf unserer Seite begrüßen.

Die Fussballabteilung bildet seit ihrer Gründung im Jahre 1964 das Herzstück des Vereins. Im Sportbetrieb sind zahlreiche Mannschaften,  darunter die aktive 1. Mannschaft und deren Reserve, der Jugendfußball mit unseren Bambini, E-, F- und G-Junioren. Die d- bis A-Jugendmannschaften bilden eine Spielergemeinschaft in der JFG Oberpfälzer Seenland e.V. zusammen mit unserem Nachbarverein dem TV Wackersdorf e.V. Für die Älteren unter uns gibt es schließlich auch noch eine Alt-Herren Mannschaft.

Mit unseren Fußball- und Trainingsplätzen bieten wir optimale  Trainings-möglichkeiten an. Direkt am Hauptplatz befindet sich unser wunderschönes Sportheim, in dem nach den Heimspielen oder dem Training zum gemütlichen Beisammensein eingeladen wird.

Hubert Rester

Kreisklasse Süd